Fähre mit "Cabrio-Dach"
Kiellegung der neuen Wesselinger Fähre
Mondorf/Wesseling - Auf der Mondorfer Lux-Werft wurde die neue Wesselinger Fähre
feierlich auf Kiel gelegt.
Gäste der Stadt Niederkassel wohnten der traditionellen Zeremonie im
Baudock bei.
Nach aktueller Planung soll die neue Personenfähre im Sommer
ausgeliefert werden und den Fährbetrieb zwischen
Niederkassel-Lülsdorf und Wesseling übernehmen. Rund 1,3 Millionen
Euro wird das Schiff der Lux-Werft mit der Baunummer 213 kosten. Die
Kosten teilen sich die Städte Niederkassel und Wesseling, die sich
auch an den Betriebskosten des Infrastrukturprojektes beteiligen.
Rainer Miebach, Geschäftsführer der Lux-Werft, zeigte sich
zufrieden: „Wir haben lange Pläne geschmiedet und heute wird nun
das erste Schott gesetzt.“ Die Kiellegung habe ähnliche Bedeutung
wie die Grundsteinlegung am Bau und stehe für den Montagebeginn des
Schiffrumpfes. Reiner Weisbarth, Inhaber der Weisbarth
Fahrgastschifffahrt GmbH, der die Fähre gemeinsam mit seiner Frau
betreiben wird, wünschte dem neuen Fährschiff „allzeit gute Fahrt
und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“.
Traditionell wurde bei der Kiellegung eine Münze als Glücksbringer
auf einen Kiel-Block unter den Kiel des neuen Schiffes gelegt. Herlind
Weisbarth platzierte kurz vor Absenkung der ersten Sektion einen Euro
unter den Schiffskiel. Dieser Glückseuro, ein „lucky coin“, soll
das Schiff während des Baus begleiten und wird kurz vor dem
Stapellauf des Schiffes wieder hervorgeholt.
Wie die neue Fähre heißen wird, ist noch unklar. „Wir überlegen,
die Bürger nach Vorschlägen zu fragen“, so Herlind Weisbarth. Die
neue Fähre wird nach Fertigstellung 26,60 Meter lang sein, eine
Breite von 6,40 Meter haben und bis zu 100 Passagiere befördern
können. „Geplant ist das Schiff multifunktional, das heißt, es
kann auch als Event- oder Partyschiff gechartert werden“.
Interessantes Novum der Fähre: Das moderne Dach des Schiffes kann je
nach Wetterlage wie ein „Cabrio-Dach“ geöffnet werden.
Schiffbaumeister Norbert Weber, der bereits seit 37 Jahren für die
Lux-Werft tätig ist und zum dritten Mal eine Kiellegung für die
Lux-Werft begleitete, setzte erfahren das erste Schott. „Die Montage
der vorgefertigten Stahlteile schreitet die nächsten Wochen voran.
Jetzt erfolgt die Aufstellung der Spanten, die zur Stabilisierung des
Schiffrumpfes dienen.“ Die gesamte Außenhaut-Schale wird in gut
drei Wochen im Baudock der Lux-Werft stehen.
Im Sommer soll die moderne Fähre dann ausgeliefert werden. Bis es
soweit ist, wird die heutige Personenfähre Marienfels weiterhin von
Fährmann Wolfgang Hubert über den Rhein gesteuert. Dieser wartet
noch solange mit seinem Ruhestand, bis die neue Fähre in Betrieb
gehen kann.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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