ADFC kritisiert neue Leitplanken an der L269
Leitplanke extrabreit – Radweg extras ...
Niederkassel - Seit kurzer Zeit ist der kombinierte Geh-Radweg auf der L269 im
Bereich der Brücke über den Diescholl wieder für den Verkehr
freigegeben. Nach der Freigabe hat Straßen.NRW allerdings durch die
Montage überbreiter Leitplanken den ohnehin schon schmalen Geh-Radweg
weiter verengt. Nachmessungen des ADFC haben ergeben, dass am Anfang
und Ende der Brücke die Wegbreite jeweils nur 1,40 Meter beträgt, im
gesamten Verlauf der Brücke selbst nur 1,80 Meter.
Peter Lorscheid, Sprecher des ADFC Niederkassel kritisiert: „Auf der
gesamten Länge der Brücke ist eine sichere Begegnung zweier
Radfahrender nicht mehr möglich. Zwei Räder mit Fahrradanhänger
kommen hier praktisch überhaupt nicht mehr aneinander vorbei.“ Der
ADFC-Sprecher betont, dass die vorgeschriebene Radwegbreite von 2,50
Meter durch diese Maßnahme deutlich unterschritten werde. Dies sei
angesichts der hohen Verkehrsbedeutung dieser Wegstrecke, die
Bestandteil des Radverkehrsnetzes NRW und im Alltags- wie
Freizeitverkehr stark frequentiert ist, so nicht hinnehmbar.
Diese Situation entsteht durch die neu angebrachten, etwa 40
Zentimeter breiten Leitplanken. „Ich kann nicht erkennen, warum hier
derart überdimensionierte Leitplanken erforderlich sein sollen“,
sagt Lorscheid. „Angesichts des knapp bemessenen Platzes zählt hier
jeder Zentimeter – deshalb fordern wir Straßen.NRW auf, die extra
breiten Leitplanken durch schmaler ausgeführte auszutauschen und sie
weiter Richtung Straße aufzustellen,“ so Lorscheid.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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