Niederkassel live und Fördermittel vorgestellt
„Marktplatz, der stets geöffnet ist“
Niederkassel - Erstes „Digital Event“ stellt Online-Plattform und staatliche
Förderprogramme vor
Seit Juni ist die digitale Plattform „Niederkassel-live“ am Start.
Das ideale Kommunikationswerkzeug bietet Privatpersonen, wie auch
Unternehmen und Vereinen, eine Fülle an Möglichkeiten zum Vernetzen,
Posten von Neuigkeiten, ebenso unkompliziertes Finden von
Informationen über Händler und Dienstleister, aber auch alles
Aktuelle zu deren Online-Shops.
Nun lud die Stadt gemeinsam mit der Stadtentwicklungsgesellschaft
(SEG), der Firma AVACO und der MittelstandsAgentur zum ersten
„Digital Event“ ein. Rund 30 Gewerbetreibende waren angemeldet und
erhielten in der Turnhalle der Alfred-Delp-Realschule eine
beeindruckende Präsentation des neuen Online-Portals.
Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Stephan Vehreschild gab es
eine kurze Einführung durch SEG-Geschäftsführer Sebastian Fischer
sowie AVACO-Geschäftsführer Wilfried Maiworm.
Hong-Seuk Lim, Marketingleiter von AVACO, machte den Zuhörern klar,
dass die Digitalisierung ein fundamentaler Schritt ist, aber die
Händler vor Ort einen entscheidenden Vorteil besitzen:
„Freundlicher Service ist das Wichtigste. Wir verbinden zwar die
virtuelle mit der realen Welt und zeigen hier einen Marktplatz auf,
der stets geöffnet ist, jedoch kennen Sie die Kunden und ihre
Geschichten am besten.“
Höhepunkt war sicherlich der Live-Einstieg vor Ort. Die Unternehmer
brachten ihre Endgeräte mit, konnten sich sofort registrieren und die
Features ausprobieren. Es wurde außerdem gezeigt, wie man ein Profil
anlegt, den Online-Shop einrichtet und Adhoc-Angebote postet, die
sofort von allen Nutzern gesehen werden. Auch die Option der
Videokonferenzen kam sehr gut an. Diese eignen sich für Firmen im
Home Office, genauso wie für Schulklassen, die mit Online-Unterricht
arbeiten. Der zweite Teil des Abends befasste sich mit staatlichen
Fördermitteln zur Digitalisierung. Stefan Müller von der
MittelstandsAgentur brachte dem Publikum aus dem riesigen
Förder-Dschungel vier Perspektiven nahe. Von der BAFA-Beratung, die
50 Prozent bezuschusst, über die drei Module von „Go Digital“, wo
50 Prozent bis zu maximal 16.500 Euro gefördert werden, sowie der
Erweiterung „Digital.Jetzt“, das sogar bis zu einer Summe von
50.000 Euro reicht und die Qualifizierung von Mitarbeitern
einschließt. Als letztes stellte er das Programm „Digitalisierung
Einzelhandel NRW“ vor, das die Folgen von Corona abfedern soll.
Abgerundet wurde der Abend durch die Verlosung eines „Go Digital
Fördermittelcheck“ im Werte von 899 Euro, den die SEG und die
MittelstandsAgentur sponserten. EXTRA BLATT-Mitarbeiterin Carmela
Babowicz fungierte als Glücksfee und zog den Gewinner. Ramona und
Günter Röhrig vom Elektronik-Unternehmen „EP: Röhrig“ freuten
sich sehr über den Preis. Denn das Unternehmen ist bereits effektiv
auf dem Weg der Digitalisierung unterwegs und ebenfalls auf der
Online-Plattform vertreten. Mehr: www.niederkassel-live.de
- Dirk Woiciech
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.