Grundschule neu gedacht
In Bilderstöckchen realisiert die Stadt Selbstlernbereiche
Bilderstöckchen - (rs) Mit Beginn der Schulferien hat die Gebäudewirtschaft der Stadt
auch die Sanierung der Katholischen Grundschule (KGS) und der
Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Alzeyer Straße in Angriff genommen.
Noch bis über die Ferien hinaus werden dort dringend notwendige
Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen im Innenbereich der beiden
Schulen durchgeführt. Allerdings handelt es sich dabei nicht um
„normale“ Sanierungsarbeiten. Vielmehr werden in den Fluren und
Treppenräumen der beiden Schulen dank spezieller Möblierung
temporär nutzbare „Selbstlernbereiche“ eingerichtet. Denn das Amt
für Schulentwicklung hat sich ein „Pädagogisches Raumkonzept“
überlegt, das nun an Kölner Schulen umgesetzt werden soll.
Bestandteil dieses Konzepts sind fest montierte Möbel, die alle
erforderlichen Bestimmungen des Brandschutzes und der Landesbauordnung
erfüllen, weil sie aus nicht brennbaren Stoffen bestehen. Sie werden
so aufgestellt, dass sie im Brandfall die Fluchtwege nicht blockieren.
Das bedeutet für die Schüler, dass sie bald in den Treppenräumen
und Fluren kleinere, offene Bereiche vorfinden werden, wo sie Platz
zum eigenständigen Lernen haben, und die sie für die inklusive
Arbeit nutzen können. Fenster mit neuen Verglasungen werden diese
Selbstlernbereiche und die Klassenräumen verbinden und eine
transparente Kommunikation zwischen Innen und Außen schaffen. Ein
neues Farbkonzeptes soll das neue räumliche Konzept noch einmal
unterstreichen.
Damit aber noch nicht genug. Im Laufe der Sanierungsarbeiten werden
auch die Trinkwasserleitungen saniert und elektrische und
sicherheitstechnische Anlagen erneuert. Darüber hinaus wird die
Raumakustik in den Klassen, Fluren und Treppenhäusern derart
verbessert, dass geringere Nachhallzeiten entstehen. So können
Standards für den inklusiven Unterricht im Bereich der Sprach- und
Hörverständlichkeit erfüllt werden. Die Gebäudewirtschaft hofft,
dass die geplante Umsetzung der akustischen Maßnahmen das Schulklima
besonders hinsichtlich des Wohlbefindens und der Motivation der
Schüler spürbar verbessert.
Die Sanierungsmaßnahmen beginnen in der GGS und werden anschließend
in der KGS fortgesetzt. Die Sanierungsmaßnahmen an der GGS sollen bis
Ende Januar abgeschlossen sein. Im Oktober 2020 sollen dann auch die
Arbeiten an der KGS beendet sein. Um das Pädagogische Raumkonzept
möglichst reibungslos umsetzen zu können, haben beide
Schulleitungen, das Schulverwaltungsamt, die Gebäudewirtschaft und
planende externe Ingenieure eine enge Zusammenarbeit beschlossen.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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