Effektiv wie die Erdmännchen
Kick-off im Zoo zur betrieblichen Darmkrebs-Prävention

Beteiligen sich an der Präventionskampagne: (v.li. ) Judith Jussenhofen, Volksbank Köln Bonn; Timo Belger, Kommunikationsdesigner & Mitinitiator der Kampagne; Prof. Theo B. Pagel, Direktor des Kölner Zoos; Prof. Dr. Rainer Riedel, Präsident KG Alt-Köllen vun 1883 e.V.; Cornel Wachter, Initiator der Kampagne; Frank Oppermann, Kölner Männer-Gesang-Verein; Axel Lankes, Geschäftsführer Xtrafit | Foto: Werner Scheurer
  • Beteiligen sich an der Präventionskampagne: (v.li. ) Judith Jussenhofen, Volksbank Köln Bonn; Timo Belger, Kommunikationsdesigner & Mitinitiator der Kampagne; Prof. Theo B. Pagel, Direktor des Kölner Zoos; Prof. Dr. Rainer Riedel, Präsident KG Alt-Köllen vun 1883 e.V.; Cornel Wachter, Initiator der Kampagne; Frank Oppermann, Kölner Männer-Gesang-Verein; Axel Lankes, Geschäftsführer Xtrafit
  • Foto: Werner Scheurer
  • hochgeladen von RAG - Redaktion

Riehl - Erdmännchen sind hochsoziale Tiere mit effektiven
Schutzmechanismen. So ist immer eines der Tiere einer Gruppe
auserkoren, zeitweise die Rolle als Wächter zu übernehmen. Auf
erhöhtem Posten hält er nach Feinden Ausschau. Sieht er Gefahr,
schlägt er rechtzeitig Alarm – und sichert so sein eigenes
Überleben und das des gesamten Rudels.

Die Erdmännchen-Anlage im Kölner Zoo ist daher der passende Ort zum
Kick-off der Darmkrebs-Vorsorgeaktion in zahlreichen großen
Unternehmen der Region. Initiatoren sind der Kölner Künstler Cornel
Wachter und der Kommunikationsdesigner Timo Belger. Wachter,
Zoodirektor Prof. Theo B. Pagel und weitere Vertreter Kölner
Unternehmen stellten die Kampagne jetzt der Öffentlichkeit vor.

Ziel ist, möglichst viele Menschen für Vorsorgeuntersuchungen durch
z.B. eine Darmspiegelung zu sensibilisieren. Aktuell erkranken in
Deutschland rund 33.000 Männer und 28.000 Frauen an Darmkrebs. Er ist
damit hierzulande die zweithäufigste Krebsart. Dabei ist Darmkrebs
– früh erkannt – sehr oft sehr gut heilbar.

„Ich hatte selber Darmkrebs und konnte ihn besiegen. Mit einer
rechtzeitigen Vorsorge hat man umso bessere Chancen auf vollständige
Heilung“, begründet Cornel Wachter die Aktion. „Wir unterstützen
wie viele andere Kölner Betriebe und Institutionen sehr gern diese
Präventionskampagne“, so Prof. Theo B. Pagel. „Erdmännchen
zeigen, wie wichtig es ist, gegenseitig aufeinander Acht zu geben und
frühzeitig vor Gefahren zu warnen. Sie sind daher perfekte
Botschafter in dieser Sache.“

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

28 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.