Neuartiges Fluss-See-Schiff
Neues Glied in der Lieferkette der HGK
Innovativ und modern: Das neue Schiff der Flotte von HGK Shipping ist die „Amadeus Saffier“. Es erweitert nun deren Short-Sea-Aktivitäten.
Köln. Der sogenannte Kurzstreckenseeverkehr, „short-sea-shipping“, ist ein wenig bekannter Faktor im Güterverkehr. Aber ein ungemein wichtiger. Über 40 Prozent des Güterverkehrs in der Europäischen Union werden über die Schifffahrt abgewickelt. Auch in diesem Bereich der Mobilität wird investiert.
Die Amadeus Schiffahrts- und Speditions GmbH, ein Tochterunternehmen von HGK Shipping, hat ihre Charterflotte um das innovative Fluss-See-Schiff „Amadeus Saffier“ erweitert. Neben dem Alter der bestehenden Boote geht das Unternehmen mit der Zeit. Wachsende Anforderungen der Energiewende an die Logistik erfordern eine Modernisierung der Flottenbestände. Anfang Oktober hat die „Amadeus Saffier“ ihre erste Reise von Antwerpen ins spanische Gijón angetreten. Das moderne Design des Schiffs trägt auch zur notwendige Reduzierung von CO2-Emissionen im Transportsektor bei. Ausgestattet mit einem dieselelektrischen „Future-Fuel-Ready“-Antrieb kann das Schiff flexibel vom derzeit genutzten schwefelreduzierten Marine Gas Oil (MGO) auf alternative, nachhaltigere Energieträger umgestellt werden. Zudem ist der Neubau mit sogenannten VentoFoils, einem Wind Assisted Propulsion System (WAPS), ausgestattet. In Kombination mit der angepassten Rumpfform und einem optimierten Propeller reduziert dies bis zu 50 Prozent der Emissionen und soll eine um bis zu 30 Prozent höhere Energieeffizienz im Vergleich zur bestehenden internationalen Flotte erzielen können.
„Mit der Aufnahme der ‚Amadeus Saffier‘ in unsere Flotte bieten wir unseren Kunden einen weiteren wichtigen Baustein für eine ressourcenschonende Lieferkette. Sie ermöglicht es uns, sowohl auf See als auch auf den Flüssen nahtlose, umweltfreundlichere Transportlösungen umzusetzen. Gemeinsam mit unserem langjährigen Partner De Bock Maritiem B.V. verfolgen wir konsequent diese Entwicklung“, so Wolfgang Nowak, Managing Director der Amadeus Schiffahrts- und Speditions GmbH.
Zu den Einsatzgebieten des Schiffs mit einer Ladefähigkeit von 3500 Tonnen gehören die Nord- und Ostsee sowie der Mittel- und Schwarzmeerraum. Dank des geringen Tiefgangs von nur fünf Metern bei voller Abladung ist das Schiff zudem im Übergang vom offenen Meer auch auf dem Rhein, dem Albert-Kanal und weiteren Binnenwasserstraßen einsetzbar.
Redakteur/in:EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln |
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