Beim Chillen lernen
1. oberbergischer Hörclub

Im „Hörclub“ können die Kinder entspannen und gleichzeitig spielerisch ihre Fähigkeit Zuzuhören verbessern. | Foto: G. Kuba, Förderschule für Sprache des Oberbergischen Kreises
  • Im „Hörclub“ können die Kinder entspannen und gleichzeitig spielerisch ihre Fähigkeit Zuzuhören verbessern.
  • Foto: G. Kuba, Förderschule für Sprache des Oberbergischen Kreises

Oberberg. Spielerisch das Zuhören fördern und das Sprechen verbessern - möglich macht das der „Hörclub“.

Das Pilotprojekt ist erfolgreich an der Gemeinschaftsgrundschule Oberwiehl und der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache des Ober-

bergischen Kreis, ebenfalls in Oberwiehl, gestartet. Ein Hörspiel und ein Erklärfilm wurden bereits veröffentlicht.

Seit Schuljahresbeginn bauen Lehrer*innen sowie pädagogisches Fachpersonal der OGS den „Hörclub“ in den Schulalltag der Kinder ein.

Lädt zum Chillen ein - aber mit Lerneffekt: Im gemeinsamen Ganztag (OIGO) der Oberwiehler Schulen wurde ein Raum mit gemütlichen Möbeln eingerichtet, in dem der „Hörclub“ zukünftig wöchentlich für Kinder der Grund- und Förderschule angeboten werden soll. Zusätzlich wurden die technische Voraussetzungen mit Kopfhörern, Abspielgeräten und Toniboxen geschaffen. Mehrere Schüler*innen können gleichzeitig unterschiedliche Höraufgaben entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit und Interessen bearbeiten.

Das Konzept der „Hörclubs“ wird bundesweit von der „Stiftung Zuhören“ initiiert. Zuhören ist ein wichtiger Schritt für die Sprachfertigkeit und Entwicklung des Kindes.

Kinder werden zu „Geräuschesammlern“

„Durch unterschiedliche Geräusche-Spiele fördern wir unsere auditive Wahrnehmung. Besonders viel Spaß bereitet uns das Planen und Aufnehmen von eigenen Hörspielen. Bei unserem letzten Projekt haben wir fleißig Texte eingesprochen und waren zudem noch als ‚Geräuschesammler‘ in der Schule unterwegs,“ berichtet Lisa Doert, Lehrerin der GGS Oberwiehl.

Neben der Förderung der Sprachkompetenz lernen die Kinder mit „Hörclub-Geschichten“ andere Kulturen kennen. Inzwischen haben die Kinder bereits ein eigenes Hörspiel gestaltet. Das regt ihre Fantasie und Kreativität an und fördert die Medienkompetenz.

Kindern, die zuhören können, fällt es leichter, Lärm und Stress zu mindern und Lernerfolge in der Schule zu steigern.

Insbesondere für Kinder, die Schwierigkeiten beim Lesen haben, sind Hörspiele und Lesungen eine gute Alternative, um sich Geschichten zu erschließen.

Ausweitung des „Hörclubs“

„Wir prüfen gerade die Ausweitung des ‚Hörclubs‘ auf andere Schulen im Oberbergischen Kreis und besprechen die Möglichkeiten mit unseren Projektpartner,“ sagt Ulrike Fink, zuständige Projektleiterin im Bildungsbüro Oberberg. Für die Oberwiehler Schulen ist der „Hörclub“ ein Gewinn. „Der ‚Hörclub‘ ist für unsere Kinder in der Nachmittagsbetreuung eine echte Bereicherung. Die Hör-Spiele, Fantasiereisen und Klangwelten im ‚Hörclub‘ wirken beruhigend auf die Kinder und laden zum bewussten Entspannen nach einem anstrengenden Schulvormittag ein,“ berichtet Claire Hensen, Leiterin der OIGO.

Den Erklärfilm zum „Hörclub“ gibt es unter www.sprachfoerderschule-oberberg.de/hoerclub, das Hörspiel unter www.bildung-in-oberberg.de. Das Pilotprojekt wurde mit Förderhilfen der Hans Hermann Voss-Stiftung und des Bildungsbüros Oberberg als Projektpartner an den Oberwiehler Schulen eingerichtet werden.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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