Arbeitskreis Kita-Leitung
Die pädagogische Arbeit in den Kitas stärken
Oberberg. 42 Kitaleiterinnen haben am zehnten Treffen des Arbeitskreises „Kitaleitung“ teilgenommen, um aktuelle Themen zu diskutieren und Synergien in der Region zu bündeln.
Das Bildungsbüro des Oberbergischen Kreises organisiert den Arbeitskreis, um den Austausch der Kitas trägerübergreifend zu fördern und Bildungsprojekte im Bildungsnetzwerk Oberberg vorzustellen. „Das große Interesse der Leitungskräfte an diesem Treffen zeigt, wie wichtig es ist, die Kräfte zu bündeln. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels ist diese Zusammenarbeit unerlässlich, um die Qualität der pädagogischen Arbeit langfristig sicherzustellen und den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden“, sagt Birgit Steuer, die Leiterin des Bildungsbüros.
Das Treffen fand in Kooperation mit dem Verein für soziale Dienste auf dem Jugendzeltplatz Aggertal statt. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels informierte Enesa Mahmutbegovic (Jobcenter Oberberg) über Möglichkeiten, ausländische Fachkräfte mit Studienabschlüssen in der Kita einzusetzen.
Mitarbeitende des Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises nahmen am Arbeitskreistreffen der Kitaleitungen ebenfalls teil, um etwa über den Infektionsschutz in Kindertageseinrichtungen zu informieren.
Natalia Jörg (Kinder- und Jugendärztlicher Dienst des Gesundheitsamtes) erläuterte den aktuellen Stand der vorgezogenen Schuleingangsuntersuchung.Kerstin Rettke, Leiterin des evangelischen Kindergarten in Reichshof/Drespe, wurde zur Sprecherin des Arbeitskreises Kitaleitung gewählt und wird in Zukunft im engen Kontakt mit dem Bildungsbüro den Bedarf der oberbergischen Kitas im Fokus haben.
Vanessa Dehler, Fachbereichsleiterin für Kindertageseinrichtungen des Vereins für soziale Dienste, lobte den Arbeitskreis als „eine der wenigen, wenn nicht sogar die einzige Gelegenheit, bei der Einrichtungsleitungen aus Kindertageseinrichtungen und Familienzentren im Oberbergischen trägerübergreifend zusammenkommen. Damit ermöglicht das Bildungsbüro diesem Part der Bildungslandschaft eine alternative Informations- und Austauschplattform und gibt den Kitaleitungen eine Stimme auf anderer Ebene.“
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.