Tour der 1.000 Kurven durch Oberberg
Lokalmatadore gewinnen in der Klasse C
Bielstein - Bei der 24. Auflage der Oberberg-Klassik/Tour der 1.000 Kurven,
organisiert von der Renngemeinschaft Oberberg, gingen mehr als 100
Teilnehmer an den Start.
Pünktlich um 10.01 Uhr wurden die Old- und Youngtimer von Lindlars
Bürgermeister Dr. Georg Ludwig vom Marktplatz in Lindlar auf die
Strecke durch das Bergische und Oberbergische Land geschickt.
In diesem Jahr ging es von Lindlar über Linde, Vilkenrath,
Engelskirchen und Blumenau zur traditionellen Mittagsrast nach
Bielstein auf dem Gelände der Erzquell Brauerei. Zahlreiche
Autoliebhaber hatten sich dort eingefunden, um die Oldtimer in Ruhe zu
bestaunen.
Neben dem ältesten Auto, einem Mercedes Benz 170 S-D von 1953 war es
vor allem der mit einer deutschen und amerikanischen Standarte
versehene Mercedes Benz 600 (Pullmann), Baujahr 1969, der die Blicke
auf sich zog. Intern auch als W100 bezeichnet, war der Mercedes-Benz
600 in den 60er und 70er Jahren das Staats- und
Repräsentationsfahrzeug von Daimler-Benz und wurde zwischen 1964 und
1981 gebaut. „Es gab von dem Modell nur 12.150 Stück“, erzählte
Besitzer Klaus Picard aus Remscheid stolz. Er und sein Mitfahrer Jorg
Stursberg seien regelmäßige Teilnehmer bei Oldtimer-Rallyes, fahren
aber normalerweise mit einem BMW 327 Cabriolet von 1941. „Mein Enkel
und sein Freund sind aus den USA zu Besuch und wollten unbedingt
mitfahren. Da wäre das Cabriolet zu klein gewesen“, erklärte
Picard.
Nach der Mittagsrast ging es für die Teilnehmer weiter quer durch den
Oberbergischen Kreis über Marienhagen, Dieringhausen, Strombach,
Gimborn und Kempershöhe bis zum Ziel auf dem Marktplatz in
Wipperfürth.
Unterwegs galt es, in den drei Schwierigkeitsgruppen sportlich,
sporttouristisch und touristisch die Strecke zu finden und
Gleichmäßigkeitsprüfungen sowie Orientierungsaufgaben zu
absolvieren.
Am Ende des Tages standen die Sieger fest. In der Gruupe C
(touristische Ausfahrt) gewannen die Lokalmatadore Alexander de Vries
aus Gummersbach und Jo Lüdcke aus Lindlar mit ihrem Spartan MK 2 von
1975, in der Gruppe B (sporttouristisch) siegten Artur Beissel aus
Stolberg und Ernst Willi Kreitz aus Kerpen im Triumph TR 6, Baujahr
1972 und in der Gruppe A (Sport-Gruppe) holten sich Ernst Krombusch
aus Ratingen und Dirk Kamps aus Duisburg im MGB GT von 1972 den Pokal.
- Beatrix Schmittgen
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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