Tanzprojekt
Voller Stolz präsentiert
Wiehl. Die jungen Tänzerinnen und Tänzer der vierten Klasse der Sprachförderschule des Oberbergischen Kreises begeisterten ihr Publikum mit einer tollen Performance. Die Veranstaltung wurde im Rahmen der „11. Oberwiehler Schulkultur“ der Oberwiehler Schulen aufgeführt. Das Tanzprojekt „Alles wird gut!“ der vierten Klassen wurde im Rahmen von Kultur und Schule über das gesamte Schuljahr mit der Tanzpädagogin Elena Giannakoudi einstudiert und nun voller Stolz präsentiert.
Zu Beginn des Tanzprojektes wurde sich mit Bewegungsimprovisationen dem Thema „Alles wird gut!“ angenähert und anschließend mit Elementen aus Hip Hop Moves, Street Dance und Modernem Tanz zu einer gemeinsamen Tanzperformance umgesetzt. So wurde der aktuellen Lebenssituation am Ende der Grundschulzeit mit der Maxime begegnet: „Alles wird gut!“.
In Zeiten großer Unsicherheiten im Zuge von Klimawandel und Krisen ist so ein zuversichtliches und lebensbejahendes Tanzstück entstanden. Die Schülerinnen und Schüler der Sprachförderschule lernten ihren eignen Körper als „Sprachrohr“ einzusetzen und bauten dadurch ein großes Selbstbewusstsein und Selbstverständnis zum Körperbewusstsein auf. „Ein Tanzstück, welches für die Hoffnung steht, für eine lebensnotwendige Leichtigkeit, fürs Loslassen und Neuanpacken, für Vielfalt und Akzeptanz. Denn, alles wird gut!“, so Elena Giannakoudi. Das Publikum wurde von Anfang an mitgerissen, da die Aufführung nicht auf der normalen Bühne, sondern mitten im Publikum stattfand. Am Ende gab es Standing Ovation.
„Die Tanzprojekte im Rahmen von Kultur und Schule sind inzwischen zu einer festen Institution an unserer Schule geworden und mit der Aufführung zum Ende des Schuljahres immer ein Höhepunkt. Es ist so beeindruckend, wie alle über sich hinauswachsen, alles um sich herum vergessen und mit großer Hingabe performen“, so Schulleiterin Daniela Nyenhuis.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.