Fair Trade-Stadt Leverkusen
Aufkleber helfen bei Suche nach fairen Produkten

Brachten den Fair Trade-Aufkleber am Ladenlokal an: Thomas Horn (links) und Oberbürgermeister Uwe Richrath. | Foto: Britta Meyer
  • Brachten den Fair Trade-Aufkleber am Ladenlokal an: Thomas Horn (links) und Oberbürgermeister Uwe Richrath.
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Opladen - Leverkusen ist seit 2017 Fair Trade-Stadt. Ausgezeichnet mit
Urkunde und ausgestattet mit einer Broschüre „FairFührer
Leverkusen“ können sich Bürger und Kunden sicher sein, dass auch
in ihrer Stadt Produkte des fairen Handels erhältlich sind.

Wer aber nicht dauerhaft den FairFührer in der Handtasche hat (eine
App dazu gibt es nicht), wird nur schwierig die Fachgeschäfte in der
Stadt finden, die Fairtrade- Produkte im Angebot haben. Genau diese
können sich nun für den Passanten mit einem Aufkleber kenntlich
machen.

Als erstes hat das Geschäft „Vom Fass“ auf der Opladener Kölner
Straße diesen Aufkleber links neben dem Eingang befestigt. Bio-Wein
ist aus dem Handel hinlänglich bekannt. Delikatess-Essig aus fairem
Handel bedient jedoch eher eine Nische. Damit dies nicht so bleibt,
kennzeichnet Hausherr Thomas Horn seinen Spezialitätenladen mit dem
Aufkleber der Fair Trade Stadt Leverkusen.

Insgesamt vier Mitglieder der Aktionsgemeinschaft Opladen (AGO) sind
im FairFührer vertreten, so Susanne Trösser von der AGO. Insgesamt
sind es 16 Läden im Stadtteil, darunter auch Discounter,
Lebensmittelgeschäfte und ein Café. Im gesamten Stadtgebiet sind es
derzeit über 60 Adressen von örtlichen Geschäften, die mindestens
zwei Produkte mit einem fairen Qualitätssiegel führen, erklärte Dr.
Eberhard Löschcke, Sprecher der Steuerungsgruppe Fair Trade Stadt
Leverkusen. Je mehr mitmachen, desto größer die Außenwirkungen.
„Daher wird sich das Engagement der Händler langfristig auch auf
das Image der Zentren auswirken“, wirbt Oberbürgermeister Uwe
Richrath für die Initiative.

Wer als Fair Trade-Partner mitmacht, setzt sich nicht nur für einen
sozial verträglichen Handel ein, sondern verbessert auch die eigene
Außenwirkung. Ein aussagekräftiges Argument für Mark Fuchs von der
Werbe- und Fördergemeinschaft Schlebusch.

Blättert man den FairFührer durch, fällt schnell auf, dass es beim
Thema faire Kleidung mau aussieht. Ein schwieriges Thema, dass aber in
Zukunft mehr Gewicht erhalten soll, geht es nach Dr. Eberhard
Löschcke.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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