LKW in hoher Qualität produzieren
Berufskolleg nahm an Forschungsprojekt teil
Leverkusen - 36 Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Opladen nahmen an
Planspielen des Forschungsprojektes HUMKareS (Humanzentrierter
Kennzahlenansatz für die Leistungssteigerung auf dem Shopfloor) teil.
Dieses Forschungsprojekt wird in einer Kooperation des WZL der RWTH
Aachen und der Hochschule Koblenz durchgeführt und von der AiF
(Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen)
gefördert.
Ziel ist es, ein werkergerechtes Kennzahlensystem zu entwickeln,
welches die Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dem
Shopfloor, also der Produktion oder Montage, steigert. Daher soll
überprüft werden, welche Kennzahlen für die Mitarbeiter interessant
sind und wie diese aufbereitet werden müssen, um die Mitarbeiter zu
motivieren und damit ihre Leistung zu steigern. Des Weiteren wird
getestet, ob der Gamification-Ansatz, das heißt die Integration von
spielerischen Elementen wie Bestenlisten oder das Sammeln von
Abzeichen in den Arbeitsablauf, die Leistung der Mitarbeiter steigern
können.
Dazu wurde ein Planspiel entwickelt, in welchem die Teilnehmer in
einem Team Spielzeug-LKW montieren und dabei unterschiedliche
Informationen wie Kennzahlen oder spielerische Elemente zur Verfügung
gestellt bekommen. Dabei werden Kennzahlen wie Durchlaufzeit,
Ausbringungsmenge oder Anzahl an Nacharbeiten erfasst, um in einer
späteren statistischen Auswertung überprüfen zu können, wie der
Effekt auf die Leistung der Teilnehmer ist.
Die Schülerinnen und Schüler des Berufskolleg Opladen hatten somit
die Aufgabe, jeweils in einem Team aus drei Personen so viele LKW wie
möglich in einer hohen Qualität zu montieren. Sie haben das
Planspiel einwandfrei umgesetzt und gaben dem Forschungsteam im Zuge
einer ausgiebigen Feedback- und Diskussionsrunde Rückmeldung zu den
aktuellen Produktionsgegebenheiten in ihren Ausbildungsbetrieben sowie
zur Umsetzung des Kennzahlenansatzes in der Praxis.
Die Planspiele werden mit Berufsschulen im weiteren Umkreis der RWTH
Aachen und der Hochschule Koblenz durchgeführt. Um die Realität in
den Planspielen möglichst genau abzubilden, werden die Planspiele mit
Berufsschülern durchgeführt, welche während ihrer Ausbildung und in
ihrem späteren Berufsleben auf dem Shopfloor tätig sind. Das
Berufskolleg Opladen hat mit seinem Fachbereich Technik ideal die
Voraussetzungen erfüllt und wurde daher als Teilnehmer der Planspiele
ausgewählt. Somit lieferten das Berufskolleg Opladen und dessen
Schülerinnen und Schüler einen wichtigen Beitrag zum Erfolg des
Forschungsprojektes.
Weitere Informationen finden Sie hier:
http://www.humkares.wzl.rwth-aachen.de/de/default.html.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.