AGO-Versammlung
Opladen-Logo ziert jetzt auch Sektgläser
Opladen - Seit kurzem ist das Opladener Logo nicht mehr nur auf je 2.000
orangefarbenen Kaffee-to-go-Bechern und grünen Einkaufstaschen,
sondern auch auf unzerbrechlichen Sektgläsern abgebildet. Diese
Neuheit präsentierte Regine Hall-Papachristopoulos, Vorsitzende der
Aktionsgemeinschaft (AGO), bei der jüngsten Hauptversammlung im Bruno
Wiefel-Haus.
Rainer Bertelsmeier, bei der Wirtschaftsförderung (WFL) zuständig
für Handel und Zentren-Entwicklung, bezeichnete die Idee von Henry's
Laden als vorbildlich und rief zur Nachahmung auf. Wer das Logo
ebenfalls für seine Zwecke verwenden wolle, solle ihn ansprechen,
sagte Bertelsmeier, nachdem er die Anwesenden über den laufenden
Umbau der Fußgängerzone informiert hatte.
Die Fertigstellung sei für November 2018 geplant, die Bauarbeiten
lägen im Zeitplan, so Bertelsmeier. Neue Bäume seien gesetzt,
Spielgeräte in Logoform installiert. Im Bereich der Aloysius-Kapelle
gebe es deutlich mehr Fahrradständer, als bisher. Die weitere
Möblierung folge in Abschnitten, Bänke und Leuchten würden zum
Schluss aufgestellt. Leuchten werden mit Routern des Freifunks
versehen, sozusagen als Verdichtung von WLAN eingesetzt, so dass schon
bald eine durchgehende Internet-Versorgung möglich sei –
vorausgesetzt, die Geschäftsleute beteiligten sich und würden
Datenvolumen in das Netz einspeisen. Michael Fritscher, Mitglied des
Netzwerkes „Freifunk Leverkusen“, appellierte in diesem
Zusammenhang an Gewerbetreibende, die Router in Richtung Fensterfront
zu stellen, so dass die Abstrahlung des Signals wesentlich verbessert
werde.
Was die Gestaltung einheitlicher Außenbereiche betreffe, so gebe es
eine gute Resonanz, vor allem in der Kölner Straße. Die
Denkmalpflege habe beispielsweise einheitliche, kaminrote
Sonnenschirme empfohlen. Vorreiter seien beispielsweise die Bäckerei
Kamps, das Café Deycks sowie die Eiscafés Panciera und Minini, die
sich an die konkreten Empfehlungen hielten.
Aktuell führe man Gespräche mit Gewerbetreibenden der
Birkenbergstraße, fuhr Bertelsmeier in seinem Bericht fort. Ziel sei,
in den Quartieren einzelne Projekte und Maßnahmen zu entwickeln, die
den Standort stärken und attraktivieren sollten. Vorherrschendes
Thema sei die Weihnachtsbeleuchtung in der Birkenbergstraße.
Entwürfe zur weiteren Gestaltung würden gerade entwickelt.
Demnächst folge die Entwicklung der
oberen Kölner Straße und der Opladener Neustadt, um beide Quartiere
als Einkaufs- und Ausgehstandorte zu etablieren. „Wir haben viele
kleine, sehr schöne und Inhabergeführte Geschäfte in Opladen, die
wir deutlich stärker positionieren und herausstellen wollen“,
betonte Bertelsmeier. Deshalb führe Quartiersarchitekt Josef Schiefer
gerade kostenfreie
Gespräche und unterbreite Gestaltungsvorschläge für spätere
Investitionen.
Mit ersten Ergebnissen sei im Laufe des Jahres zu rechnen. Wer
ebenfalls an einer Aufwertung seines Geschäftes interessiert sei,
könne sich an die WFL wenden.
Zu Beginn der Versammlung informierte Schatzmeister Dieter Miseré
über einen ausgeglichenen Haushalt. Der gesamte AGO-Vorstand wurde
von der Versammlung einstimmig für zwei weitere Jahre im Amt
bestätigt und Dieter Grotepass sowie Klaus-Dieter Hepp zu Beisitzern
ernannt. „Wir haben uns viel vorgenommen“, sagte die Vorsitzende,
die zugleich die Beibehaltung des Opladener Frischemarktes
ankündigte.
Seit 2001 war Marktmeisterin Brigitte Klekamp für die AGO im Einsatz.
Jetzt hat sie ihre Aktivitäten eingestellt, so dass voraussichtlich
Dirk Pott, zweiter AGO-Vorsitzender, ihre Aufgaben übernehmen wird.
. Zum Abschluss präsentierte Melanie Breitenbach, Mediaberaterin der
Lokalen Informationen, das Hochglanzmagazin „Leben und Einkaufen in
Opladen“, das am 27. Juni erscheint, sowie Cross-Media-Produkte des
Verlages wie beispielsweise Imagevideos.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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