"Fake-Shops" sollen Leerstand kaschieren
Stadtteilentwicklung mit eigener Homepage
Opladen - Die Stadtteilentwicklung in Opladen hat jetzt einen eigenen
Internetauftritt. Unter www.stadtteilentwicklung-opladen.de wollen
Stadtverwaltung, Wirtschaftsförderung und Stadtteilmanagement nicht
nur informieren, sondern mit dem Einzelhandel auch den Stadtteil
stärken und alle Akteure intensiver miteinander vernetzen. Die Seite
zeigt sich im frisch gestalteten Corporate Design für den Einkaufs-
und Ausgehstandort Opladen.
„Opladen, hier fühl' ich mich wohl“ heißt es auf der Startseite
in schwungvoller Dancing-Script-Typografie; ein Slogan, der ebenso wie
das Logo mit den Einzelhändlern Opladens abgestimmt wurde. Auf der
Startseite wird der Rahmen der städtebaulichen Veränderung Opladens
umrissen, sodass der konzeptionelle Hintergrund des
Stadtteilentwickungskonzepts, die daraus entwickelten Maßnahmen und
der aktuelle Stand ihrer Verwirklichung nachgelesen werden kann.
Schon auf der Startseite findet sich aber auch der Link zu
„Shopladen“, einer Unterseite dieses Auftritts, die vor allem
Verbraucher ansprechen will, indem sie in wechselnder Folge besondere
Geschäftsideen vorstellt und Geschäftsleute portraitiert.
Eine weitere Rubrik heißt schlicht „Ladenlokale“ und soll Mietern
wie Immobilieneigentümern die Möglichkeit geben, Ladenlokale für
Einzelhandel, Dienstleistung oder Gastronomie mit den entsprechenden
Informationen wie Ansichten und Grundrissen zu finden bzw. anzubieten.
Gerne werden dort kostenlos Informationen aufgenommen. Schon jetzt
informiert die Rubrik über das Zwischennutzungsmanagement der WFL,
etwa durch Ausstellungen, Pop-Up-Stores oder sogenannte Fake-Shops,
also die Gestaltung der Schaufenster mit einer vollflächigen Folie,
die eine idealtypische Nutzung des Ladenlokals mit einem
Einzelhandels-, Dienstleistungs- oder Gastronomiekonzept darstellt.
Die Rubriken „Ausgehen“ und „Kontakt“ runden das Angebot
dieser Internetseite ab. „Ausgehen“ präsentiert besondere
Gastronomiekonzepte aber auch aktuelle Events und Aktionen. Unter
„Kontakt“ finden sich die Personen, die von Stadtverwaltung,
Wirtschaftsförderung und Stadtteilmanagement den
Stadteilentwicklungsprozess begleiten.
Das neu entwickelte Corporate Design für den Einkaufs- und
Ausgehstandort Opladen steht mit seinen Elementen wie Logo und Slogan
allen Geschäftsleuten kostenlos zur Nutzung zur Verfügung. Die
Akteure können diese Seite auf ihren Websites verlinken, um sie
präsenter zu machen. Insgesamt verfolgt dieses neue Internetangebot
für Opladen nicht nur das Ziel, Bürger, Eigentümer,
Gewerbetreibende und sonstigen Akteure zum Stand der einzelnen
Projekte zu informieren – genauso wichtig ist es, dass auch sie
Inhalte liefern können und sollen. Hinweise zu Veranstaltungen,
Aktionen in Opladen sind erwünscht.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.