MD-11 künftig seltener über Köln
Am Himmel wird's ein wenig leiser

Foto: Flughafen Köln Bonn

Nicht nur vehementen Fluglärmgegnern ist sie schon immer ein Dorn im Ohr gewesen – die McDonnell Douglas (kurz: MD 11). Gerade in der Start-Schneise, also häufig über Porz, Kalk und Rodenkirchen, sind die lauten Flugzeuge zu hören.

Durch seine drei Triebwerke gilt der inzwischen bevorzugt als Frachtmaschine eingesetzte „Flugzeug-Dino“ als einer der lautesten. Und da Frachtmaschinen eher nachts unterwegs sind, haben die MD-11, die vom Flughafen Köln/Bonn aus starten, wohl schon so manchen Kölner geärgert.

Was den Fracht-Riesen UPS angeht, wird das in Zukunft jedoch nicht mehr passieren. Denn dieser kündigte vergangene Woche an, im regulären Betrieb keine Flugzeuge vom Typ MD-11 mehr einsetzen zu wollen. Die Maschinen werden durch leisere und effizientere Flugzeuge der neusten Generation, die Boeing 747-8, ersetzt.

Zur Bekanntgabe der MD-11-Ausmusterung kamen auch die beiden NRW-Minister Nathanael Liminski (CDU) und Oliver Krischer (Grüne) an den Flughafen. NRW-Umweltminister Krischer betonte dabei vor Ort, dass die Boeing 747-8 moderner, leiser und effizienter sei. „Wir sind sehr froh darüber, dass Sie diesen Standort weiterentwickeln“, sagte er auf dem Rollfeld.

Daniel Carrera, Europa-Chef von UPS, ergänzte: „Wir entwickeln unser Netzwerk ständig weiter, nicht nur, um es effizienter zu machen, sondern auch um sicherzustellen, dass wir der bestmögliche Partner für die Gemeinden sind, in denen wir arbeiten und leben.“ Nathanael Liminski, NRW-Minister für Europa und Internationales, bezeichnete die Entscheidung als „starkes Zeichen der Verbundenheit zum Standort und eine gute Nachricht für die Anwohnerinnen und Anwohner“.

Der Flughafen Köln/Bonn ist das einzige Drehkreuz von UPS in Europa und für das Frachtunternehmen eines der wichtigsten weltweit. Abgesehen vom US-Heimatflughafen in Louisville, Kentucky, werden an keinem UPS-Drehkreuz pro Stunde mehr Pakete abgefertigt als in Köln/Bonn. Bei uns starten und landen im Durchschnitt täglich 76 UPS-Flüge, das Gros davon in der Nacht. Das Drehkreuz von UPS in Köln ist damit das zweitgrößte des Frachtunternehmens und das größte außerhalb der USA.

Wann genau die letzte MD-11 für den Logistiker in Köln landen wird, steht noch nicht fest. Die Maschinen würden in der Netzwerkplanung für Köln jedenfalls künftig nicht mehr berücksichtigt, hieß es seitens des Unternehmens.

Nachdem die MD-11 in den vergangenen Jahren bereits von Lufthansa Cargo ausgeflottet wurde, setzt nun nur noch FedEx, der dritte Cargo-Riese am Köln-Bonner Airport, den lauten Flug-Dino ein. Doch auch hier scheint ein Ende in Sicht. Im vergangenen Jahr berichtete das Fachportal „Cargo Facts“ über eine Aussage von Richard W. Smith, Chef der Airline-Sparte FedEx Express. Darin legte dieser das Geschäftsjahr 2028 als den Zeitpunkt fest, an dem die letzten MD-11-Maschinen der FedEx eingesetzt werden sollen. (alk.)

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

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