Schwung in die Schienen
Die Stadtbahn Bonn-Niederkassel-Köln nimmt die ersten Hürden

Eine andere Nummer, und „Bad Godesberg“ darf entfallen: Die Schritte zu einer Wiederbelebung alter Trassen nach Bonn nimmt nächste Hürden, auch wenn die Verbindung Zündorf-Niederkassel keine höchste Priorität hat. | Foto: König
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  • Eine andere Nummer, und „Bad Godesberg“ darf entfallen: Die Schritte zu einer Wiederbelebung alter Trassen nach Bonn nimmt nächste Hürden, auch wenn die Verbindung Zündorf-Niederkassel keine höchste Priorität hat.
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Porz - (kg) Bei der Verlängerung der Linie 7 bis zur neuen geplanten
Endhaltestelle „Ranzeler Straße“ ging das Verkehrsdezernat Anfang
dieses Jahres davon aus, dass man die Angaben von 2018 halte, und von
einem Baubeginn in 2020 ausgehe.

Von Süden her kommt auch mehr Schwung in die Gleise: Eine Vorlage aus
dem Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung beschäftigt sich mit
alten Gleisen und Flächen, auf denen bis in die 1960er-Jahre die
Kleinbahn Siegburg-Zündorf Fahrgäste beförderte. Damals wurde die
Verbindung aufgrund des steigenden Individualverkehrs aufgegeben.

Der Vorlage zufolge werden das Stadtbahnprojekt
Bonn-Niederkassel-Köln, und der Neubau eines Güteranschlusses vom
Lülsdorfer Spezialchemie-Unternehmen Evonik zur rechtsrheinischen
DB-Strecke weiter verfolgt. Die Planungen enthalten ebenfalls eine
neue Rheinquerung zwischen Lülsdorf und Langel, sowie die
Verlängerung der Linie 7. So soll die Verwaltung zügig darauf
Hinwirken, die Planungen mit dem Rhein-Sieg-Kreis und weiteren
Projektbeteiligten aufzunehmen.

Die BV Porz hat Mitte Mai dazu beschlossen, die Linie 7 von Köln bis
nach Niederkassel soweit zu verlängern, dass sie an eine Stadtbahn
von Bonn über Niederkassel angeschlossen werden kann. Diese Option
unter anderem deswegen, damit Fahrgäste nach Bonn, sowie über eine
Rheinquerung nach Köln kommen können, und damit die Kölner
Ost-West-Achse entlastet wird. Bisher betreiben Bonn und Köln ihre
Stadtbahnen mit unterschiedlichen Niederflur- und Hochflursystemen.

Laut Vorlage sollen die Planungen des Stadbahnprojekts
Bonn-Niederkassel-Köln bis zur Genehmigung für die Vorzugsvariante
erfolgen, und die Verlängerung der Linie 7 von der „Ranzeler
Straße“ bis Langel/Niederkassel nur soweit, dass die Flächen
dafür freigehalten werden. In dem Zusammenhang kündigt das
Verkehrsdezernat auf Wunsch der BV Porz ein weiteres Gespräch im
Rahmen eines Verkehrsgipfels an, nachdem die Vorlage am 10. September
in die BV Porz gekommen ist.

Eine andere Nummer, und „Bad Godesberg“ darf entfallen: Die Schritte zu einer Wiederbelebung alter Trassen nach Bonn nimmt nächste Hürden, auch wenn die Verbindung Zündorf-Niederkassel keine höchste Priorität hat. | Foto: König
Stadtbahnprojekt Bonn-Niederkassel-Köln mit möglichen Varianten, Rheinquerung und Zündorf-Anschluss. | Foto: Rhein-Sieg-Kreis/ Vössing-Ingenieure
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