Kölner Straße
Mehr Platz für Radfahrer

Die Kölner Straße wird sich zugunsten der Radfahrer verändern.  | Foto: Denzer

Porz. Durch neue Radfahrstreifen auf der Kölner Straße soll eine attraktive Verbindung für Radfahrer in Porz entstehen. Bereits im September 2022 wurde eine entsprechende Planung zwischen der Berliner Straße/Helenenstraße und dem Friedrich-Ebert-Ufer vom Verkehrsausschuss beschlossen. Nun hat die Stadt Köln die Planungen weiter vorangetrieben und eine Beschlussvorlage mit aktualisierten Entwürfen in den Gremienlauf gegeben. Die Aktualisierungen wurden aufgrund neuer Erkenntnisse vorgenommen, die sich während des Planungsprozesses und durch die Beteiligung der Öffentlichkeit ergeben haben.

Die aktualisierte Planung der Radfahrstreifen sieht eine Unterteilung der Maßnahme in drei Abschnitte vor, während der Planungsbeschluss von 2022 eine Unterteilung in nur zwei Abschnitte vorsah. Im Detail wurden folgende Änderungen vorgenommen:
Der Planbereich zwischen Berliner Straße und Gilgaustraße wurde nur geringfügig geändert. Statt einer überbreiten Kfz-Fahrspur in Fahrtrichtung Deutz sieht die aktuelle Planung nun zwei getrennte Kfz-Fahrspuren in Fahrtrichtung Deutz vor. In Fahrtrichtung Porz führt eine Kfz-Fahrspur. Der Radverkehr wird in diesem Bereich auf rund 1,85 Meter breiten Radfahrstreifen geführt.

Für den Planbereich zwischen Gilgaustraße und Gremberghovener Straße sah der Planungsbeschluss von 2022 neben einer überbreiten Fahrspur von 5,30 Metern in Fahrtrichtung Deutz seitliche Parkplätze im Bereich des Friedhofs Ensen vor. Da die Straßenbreite für diese Kombination jedoch nicht ausreicht, wurde die Planung in diesem Bereich angepasst. Um die Parkplätze zu ermöglichen, gibt es nun eine Kfz-Fahrspur von 3,25 Meter je Fahrtrichtung. Durch diese Lösung können zudem breitere Radfahrstreifen von rund 2,20 Metern mit Sicherheitsabstand zu den Parkplätzen realisiert werden.

Der Planbereich zwischen Gremberghovener Straße und Friedrich-Ebert-Ufer, bleibt im Vergleich zum bestehenden Planungsbeschluss unverändert. Je Fahrtrichtung gibt es in diesem Abschnitt eine Kfz-Fahrspur. Die Radfahrstreifen haben hier eine Breite von rund 2,50 Meter.
An den Kreuzungen werden zudem Aufstellflächen für Radfahrende markiert.

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

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