Erlös aus Sommerfest gespendet
Pestalozzischule unterstützt eine Gehörlosenschule

Schulleiterin Johanna Kanschat und die Mädchen und Jungen der Pestalozzischule überreichten den symbolischen Spendenscheck für die Gehörlosenschule Assokoto an Marie Köhler (r.). | Foto: Flick
  • Schulleiterin Johanna Kanschat und die Mädchen und Jungen der Pestalozzischule überreichten den symbolischen Spendenscheck für die Gehörlosenschule Assokoto an Marie Köhler (r.).
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Wahnheide - (sf) Das große Jubiläumsfest, das die Pestalozzischule anlässlich
ihres 50-jährigen Bestehens im Sommer gefeiert hatte, ist Schülern,
Eltern und Lehrern noch in sehr guter Erinnerung. Damals hatte man
einstimmig beschlossen, den gesamten Erlös aus dem Fest einem
sozialen Zweck zugutekommen zu lassen und mit den Einnahmen aus dem
Sommerfest die Gehörlosenschule „Ecole Assokoto des Sourds“ in
Togo zu unterstützen. „Uns ist es wichtig, dass Kinder davon
profitieren, die ähnliche Einschränkungen haben wie unsere, aber
sehr viel schwierigere Grundbedingungen“, sagt Johanna Kanschat,
Leiterin der Porzer Förderschule.

Die 2013 gegründete Assokoto-Schule wurde vom Verein „Engagement
Enfants sans Limites“ und dem Verein „Lernen-Helfen-Leben“
realisiert. Nach Eröffnung der Gehörlosenschule startete der
Unterricht mit sechs Schülern, mittlerweile werden hier 27 Schüler
von zwei Sonderpädagogen und einer Lehrerassistenz unterrichtet.
Zudem bekommt die Gehörlosenschule Unterstützung von einer weiteren
Kraft, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr in der Einrichtung
absolviert. Auch Marie Köhler war für ihr Freiwilliges Soziales Jahr
in Togo gewesen.

In der Pestalozzischule nahm sie die Spende in Höhe von 2.000 Euro
repräsentativ für den Verein entgegen. Die finanzielle
Unterstützung soll zur Deckung von laufenden Betriebskosten der
Schule beitragen. Zudem ist in naher Zukunft der Bau eines
Schulgebäudes geplant, da die Schüler bisher noch in einem
Provisorium untergebracht sind.

Die Pestalozzischule möchte sich auch weiterhin für die
Gehörlosenschule in Togo engagieren. „Es wird sicherlich mit der
Unterstützung weitergehen. Wir haben einige Therapeuten, die großes
Interesse haben, die Schule vor Ort kennenzulernen“, sagt Kanschat.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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