Der Traum vom Lückenschluss
Reguläre Busverbindung zwischen Rath und Flughafen

Der Flughafenbus könnte die Strecke übernehmen und fährt bis dato zwischen dem Köln Bonn Airport und Porz Markt. | Foto: König
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EIL - (kg). Die seit langem geforderte Busverbindung zwischen Rath/
Heumar und Grengel/ Flughafen mit einer Bushaltestelle am Gut
Leidenhausen nebst Querungshilfe war erneut Thema in der
Bezirksvertretung: „Wir sehen Erfordernisse, dort eine
Bushaltestelle zu bauen“, sagte Thilo Bosse vom
Stadtentwicklungsamt. Die Planungen seien inzwischen auch für die
Querungshilfe begonnen worden.

Eventuell könnten es zwei Querungshilfen werden: Eine an der
Einmündung des Hirschgrabens in den Mauspfad, eine weitere an der
asphaltierten Mauspfad-Zufahrt zum Heideportal Gut Leidenhausen. In
die Planungen aufgenommen sei auch der Turnus für die spätere
Busverbindung, die von der Endhaltestelle Königsforst bis zum
Flughafen führen könnte. Somit sind mehrere Ämter an dem Vorhaben
beteiligt.
Auf der Mauspfad-Strecke muss es zumindest in den 1950er- und
1960er-Jahren einen Flughafenbus gegeben haben, wie Werner König
berichtet, der das Angebot damals nutzte, um zur Arbeit zu gelangen.
Eine Haltestelle gab es demnach am Rösrather Wasserwerk (Grengeler
Mauspfad 300). Die Buchten sind noch heute zu erkennen, wurden jedoch
in den 1980er- oder 1990er-Jahren zurückgebaut.
Die SPD wies in der Sitzung auf unerledigte Anträge aus 2009 und 2013
hin. Bereits vor dem Ausbau des Gut Leidenhausens zum Heideportal
hatten die Sozialdemokraten eine Anbindung an den öffentlichen
Personennahverkehr ÖPNV gefordert und damit vorausschauend auf die
inzwischen eingesetzte hohe Besucherfrequenz von Portal und Wahner
Heide gehandelt. Bisher ist jedoch nur ein Rufbus eingerichtet worden,
der ab Mai 2013 im Halbstundentakt fährt und mindestens eine halbe
Stunde vor Fahrtbeginn bestellt werden muss.

Eine Familie mit zwei älteren Kindern bezahlt für eine Fahrt 12,80
Euro, da beim Anruf-Sammel-Taxi ein Sondertarif gilt. Gepäck, sofern
es einen Sitzplatz beansprucht, kostet 2,70 Euro extra. Wer kein Auto
hat, benötigt von der Linie-9-Endhaltestelle Königsforst zum
Heideportal zu Fuß eine Dreiviertelstunde, von Bushaltestellen in Eil
etwa 20 Minuten. Kommt ein regulärer
ÖPNV-Lückenschluss zwischen Rath/ Heumar und Grengel/ Flughafen,
würde ein Bus für die Fahrt über den Mauspfad nur einen Bruchteil
von heutigen Verbindungsvarianten von einer halben bis mehr als einer
Stunde benötigen.
Straßen NRW ist für den Mauspfad (L 489) zuständig ist, da er eine
Landesstraße ist. Der Landesbetrieb gab in 2014 die Zustimmung, dass
die Stadtverwaltung eine vom Verkehrsausschuss beschlossene
Haltestelle bauen darf: „Vorab sind aber einige Voraussetzungen zu
erfüllen“, sagte im Sommer 2014 Heribert Krichel, Vize-Chef des
Amtes für Straßen und Verkehrstechnik. Auch die Querungshilfe stand
bereits damals auf dem Plan. Im Vorjahr schaltete sich der Ortsring
Eil in die Forderung einer regulären Busverbindung nebst
Querungshilfe mit Unterschriftenliste ein.

Der Flughafenbus könnte die Strecke übernehmen und fährt bis dato zwischen dem Köln Bonn Airport und Porz Markt. | Foto: König
Für die gestrichelte Linie zwischen Rath/Heumar und Grengel/Flughafen würde ein Bus einen Bruchteil von bisherigen ÖPNV-Verbindungen brauchen, die bei mehr als einer Stunde liegen können. | Foto: Stadt Köln
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