Weiter keine Priorisierung für den Mauspfad/ Hirschgraben
Umbau nicht absehbar
Porz - (kg). Seit langem bilden sich im Berufsverkehr auf dem Hirschgraben
Rückstaus vor dem Grengeler Mauspfad. Die Kreuzung ist nicht
beampelt, Verkehrsteilnehmer müssen freie Lücken auf dem Mauspfad
abwarten. Jene, die von der Wahner Heide zum Parkplatz am Mauspfad
oder zum Beispiel zum Gut Leidenhausen wollen, müssen ebenfalls
Geduld aufbringen.
Verschärft wird diese Geduldsprobe nicht nur wochentags, sondern auch
an Wochenenden. Denn die Besucher- und Verkehrsströme haben
zugenommen – unter anderem durch den Weggang der Belgier aus der
Wahner Heide und weil das Heideportal auf Gut Leidenhausen eröffnet
hat. Hinzu kommt, dass die Menschen in der Corona-Zeit für Ausflüge
verstärkt an die frische Luft strömen.
Die Forderungen der Bezirksvertretung (BV) Porz um Abhilfe reichen bis
in die Nullerjahre zurück. Zuletzt wurden sie im September erneuert.
Doch erneut kommen von Straßen NRW keine guten Nachrichten. Es
heißt, dass mit der Realisierung des Umbaus der Kreuzung in
absehbarer Zeit nicht zu rechnen sei. Die Maßnahmen befänden sich
auf Rang 70 des Programms für den Um- und Ausbau von Landesstraßen
mit Gesamtkosten bis drei Millionen Euro. Und die Mittel seien knapp.
Die Priorität der Projekte hat sich damit gegenüber 2016 kaum oder
gar nicht verändert, und bisher wurden im Landesprogramm bis zum
Gesamtvolumen von drei Millionen Euro nur solche Vorhaben bevorzugt,
die Noten um 1,9 oder 2,0 hatten.
Der Umbau der Kreuzung Mauspfad/ Hirschgraben zu einem Kreisverkehr
(400.000 Euro) bleibt weiterhin mit einer Priorität von 2,5 im
Programm, die Querungshilfe (110.000 Euro) wird mit einem Wert von 2,4
eingestuft. Mit einer Realisierung ist damit nur in sehr ferner
Zukunft zu rechnen. Denn in 2016 hätte die Abarbeitung der Liste rein
rechnerisch mehr als neun Jahrzehnte benötigt. Neue Projekte hätten
dann aber nicht dazukommen dürfen.
Wann eine zweite Bushaltestelle (auf der Seite der Wahner Heide)
realisiert wird, bleibt damit auch im Ungewissen. Es heißt, dass sie
an den Bau der Querungshilfe gekoppelt sei, damit Fahrgäste sicher
über den Mauspfad gelangen.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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