Motorsport
51. BELMOT Oldtimer-Grand-Prix 2024
51. BELMOT Oldtimer-Grand-Prix 2024
Beim 51. BELMOT Oldtimer-Grand-Prix erlebten rund 42.000 Zuschauer am Wochenende eine rundum gelungene Mischung. Vom 9. bis zum 11. August 2024 ließen historische Rennwagen und legendäre Oldie-Ikonen die Luft und den Boden des Nürburgrings wieder zittern.
Vor dem Hintergrund des historischen Rennsports auf Top-Niveau wurde der Nürburgring zum Treffpunkt für Insider, Experten und natürlich für Motorsport-Fans. Zahlreiche historisch wertvolle Rennwagen aus über 100 Jahren Motorsport waren an diesem Wochenende zu sehen, nicht wenige von ihnen unterbrachen eigens für den Oldtimer-Grand-Prix ihren Aufenthalt in der geschützten Umgebung von Museen und Ausstellungen.
Rund 600 historische Fahrzeuge waren auf der Rennstrecke zu sehen, dazu kamen zahlreiche im Fahrerlager ausgestellte Klassiker und viele fantastische Schätzchen, mit denen die teilnehmenden Markenclubs oder die Besucher selbst zum Nürburgring kamen.
Natürlich waren auch die Sportwagen der 50er-Jahre ein Rennsport-Juwel, die am Samstagabend an den Start gingen, so wie es etwa bei den legendären 24 Stunden von Le Mans einst zuging.
Aber auch die Tourenwagen- und GT-Läufe waren ein Augen- und Ohrenschmaus und ein Publikumsmagnet an diesem Wochenende. Im Feld der Tourenwagen Golden Ära standen insbesondere ehemalige DTM-Stars wie Kris Nissen, Roland Asch, Harald Grohs, Kurt Thim und andere im Fokus, die in den unvergessenen DTM- und STW-Fahrzeugen eine großartige Epoche wieder auf erlebten.
Fast noch legendärerer waren die Fahrzeuge des DRM-Revival Laufes, wo Gruppe-5-Boliden à la Ford Capri, BMW 2002, Porsche 934/5 oder auch eine ganze Horde BMW M1 den Ton angeben haben.
Zu erwähnen sie noch die FCD Racing Serie, zugelassen ist hierbei alles, was das Werk in Maranello je als Rennauto verlassen hat und so freuen sich die Organisatoren regelmäßig über eine große Vielfalt an Modellen, beginnend beim 355 Challenge über den F40LM bis hin zum 488GT3. Hier war auch der Berühmte und Legendäre Arturo Merzario am Start. Der mit seinen 81 Jahren noch so manch einen Jungspund hinter sich ließ.
Neben weiteren historischen Rennen bot auch das Rahmenprogramm beim Oldtimer-Grand-Prix einige Highlights für Rennsportfans. So gab es verschiedene Talkrunden und Autogrammstunden mit ehemaligen Rennfahrern wie Roland Asch oder Kris Nissen. Zudem durften Gäste am Samstag an einem „Grid Walk“ teilnehmen, also bis kurz vor Rennbeginn zusammen mit den Mechanikern in die Startaufstellung gehen.
Und nicht zu vergessen, auch das Historische Fahrerlager mit Wagen aus den Vorkriegsjahren war ein Besuch wert.
Last but not least hatte der neue Partner des OGP, nämlich die Belmot Versicherung einen tollen Einstand als Titelpartner. Und können so mit Optimismus in die Zukunft schauen.
Fazit: Jetzt schon auf 2025 freuen, was mit Sicherheit wieder ein tolles Oldtimer Festival werden wird.
Text / Fotos: Elke Biene & Klaus Weber
LeserReporter/in:Klaus Weber aus Pulheim |
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