Pulheim wirbt um qualifizierte Arbeitskräfte
Neue Personalmarketing-Kampagne im We ...

„Du bist die Stadt von morgen“ ist der Titel der neuen Werbe-Kampagne. | Foto: Stadt Pulheim
  • „Du bist die Stadt von morgen“ ist der Titel der neuen Werbe-Kampagne.
  • Foto: Stadt Pulheim
  • hochgeladen von RAG - Redaktion

Pulheim - (red) „Du bist die Stadt von morgen!“: Mit diesem Slogan wirbt die
Stadt Pulheim als Arbeitgeberin um qualifizierte Arbeitskräfte. Die
neue Personalmarketing-Kampagne startete am vergangenen Samstag, 1.
Februar, sowohl online als auch in den klassischen
Stellenausschreibungen. Damit positioniert sich die Stadtverwaltung
deutlich sichtbar im Wettbewerb um Talente.

Im Fokus des neuen Auftritts stehen Mitarbeiter der Stadt Pulheim: In
einem professionellen Fotoshooting haben sie vor der Kamera gestanden
und sind nun das Gesicht der Stadt für ihre jeweilige Berufsgruppe.
„Diese Bilder zeigen die hohe Identifikation der Mitarbeiter mit der
Stadtverwaltung und präsentieren somit authentisch die
Arbeitgebermarke nach außen“, sagt Bürgermeister Frank Keppeler
über den neuen Auftritt.

Die Bilder werden nun für die jeweilige gesuchte Qualifikation
eingesetzt. Dies geschieht auf der neuen Website
www.pulheim-karriere.de, die nach und nach weiter ausgebaut wird,
ebenso wie in den klassischen Anzeigen in den Printmedien.
Angesprochen werden unter anderem Fachkräfte für Feuerwehr und
Rettungsdienst, für Kindertagesstätten sowie für die Fachbereiche
Jugend, Soziales, Sport und Schule. Außerdem möchte die
Stadtverwaltung neue Mitarbeiter aus den Berufsfeldern Technik,
Verwaltung und Ausbildung gewinnen.

Wettbewerb um Talente

„Auf dem Arbeitsmarkt herrscht seit einigen Jahren ein Wettbewerb um
Talente, in dem sich auch die Stadt Pulheim als Arbeitgeberin
behaupten muss“, erläutert Bürgermeister Keppeler. Deshalb hat das
Haupt- und Personalamt bereits Anfang 2019 mit der Konzeption der
Kampagne begonnen, die von der Bonner Agentur Frisch Media realisiert
worden ist.

Enge Einbindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

„Schon zu Beginn der Planung wurde deutlich, dass die Mitarbeiter
bereits frühzeitig in die Konzeptionierung der Kampagne eingebunden
werden müssen, um authentisch nach außen und innen zu sein“,
erläutert Hermann-Josef Kramer, Leiter des Haupt- und Personalamts.
Deshalb gab es für jede der Berufsgruppen, für die überwiegend
Fachkräfte und Nachwuchs gesucht wird, Workshops. Dort äußerten die
Teilnehmer die Vorteile, die die Stadt Pulheim als Arbeitgeberin
bietet. Diese „Benefits“ – beispielsweise flexible Arbeitszeit,
aktive Mittagspause, Freizeitausgleich für Mehrarbeit - finden sich
nun in der Kampagne wieder.

Personalentwicklung stärken

Zugleich sollten die Mitarbeiter aufzeigen, woran noch gearbeitet
werden muss. Dazu gehört beispielsweise die Möglichkeit, statt im
Büro im Bedarfsfall auch einmal von zu Hause arbeiten zu können.
„Diese genannten Punkte werden wir nun nach und nach abarbeiten und
– wenn möglich – Lösungen anbieten“, fügt Hermann-Josef
Kramer hinzu. Darüber hinaus war auch die Verwaltungsspitze aktiv in
den Prozess eingebunden. Die Dezernenten haben dabei ihre Sicht auf
die Stärken und Schwächen der Stadt Pulheim als Arbeitgeberin
einfließen lassen.

„Die neue Personalmarketing-Kampagne ist ein echter Meilenstein und
stärkt die Arbeitgebermarke ‚Stadt Pulheim‘. Und sie ist für uns
alle ein Ansporn, diese Botschaften weiter mit Leben zu füllen und
die interne Personalentwicklung noch zu intensivieren“, sagt
Bürgermeister Keppeler.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.