Keine Mehrkosten für Kunden
Stadtwerke Pulheim setzen auf Ökostrom

Zum zehnjährigen Bestehen beliefern die Pulheimer Stadtwerke ihre Kunden zu 100 Prozent mit reinem Ökostrom. | Foto: Stadtwerke Pulheim
  • Zum zehnjährigen Bestehen beliefern die Pulheimer Stadtwerke ihre Kunden zu 100 Prozent mit reinem Ökostrom.
  • Foto: Stadtwerke Pulheim
  • hochgeladen von RAG - Redaktion

Pulheim - (red) Pünktlich zu ihrem zehnjährigen Bestehen beliefern die
Stadtwerke Pulheim ihre Kunden jetzt zu 100 Prozent mit reinem
Ökostrom.

Die Mehrkosten für die Energie aus erneuerbaren Quellen trägt das
Unternehmen und gibt sie nicht an seine Kunden weiter. Der Strom
stammt ausschließlich aus Windkraftanlagen, die jünger sind als vier
Jahre. Dank der Umstellung spart die Kommune jährlich mehr als 10.000
Tonnen Kohlenstoffdioxid (CO2) ein.

„Wir haben uns zu diesem Schritt entschieden, um unsere
Heimatgemeinde, die Stadt Pulheim, bei ihren ehrgeizigen
Klimaschutzzielen zu unterstützen“, sagt
Stadtwerke-Geschäftsführer Harry Gersabeck. Puheims Bürgermeister
Frank Keppeler, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke,
begrüßt die Entscheidung: „Mit dem Pulheimer Apell zum Klimawandel
hat der Rat der Stadt Pulheim ein klares Zeichen gesetzt. Die
Stadtwerke handeln und zeigen damit, wie auf lokaler Ebene ganz
konkret ein nachhaltiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden
kann.“

„Als Energieversorger sind wir uns unserer besonderen Verantwortung
für Klima und Umwelt stets sehr bewusst“, sagt Jens Batist,
Mitgeschäftsführer der Stadtwerke Pulheim. Darum hatte das
Unternehmen bereits 2012 Kernenergie aus seinem Strommix verbannt. Die
jetzige Umstellung auf reinen Ökostrom sei folglich die konsequente
Fortsetzung der Firmenphilosophie, die auf einen schonenden und
umweltgerechten Umgang mit natürlichen Ressourcen setzt.

Die Kunden der Stadtwerke Pulheim sparen künftig automatisch CO2 ein
– mit jeder Kilowattstunde Strom, die sie nutzen. Ansonsten ändert
sich nichts: Die Umstellung sei in den Haushalten nicht zu bemerken,
sagt Gersabeck. Und die Versorgung „bleibt so zuverlässig und
sicher, wie es unsere Kunden zu Recht von uns erwarten“. Etwaige
Fragen beantworten die Stadtwerke Pulheim in ihrem Kundenzentrum,
Christianstraße 39, telefonisch unter 02238-9570211 oder per E-Mail
an service@stadtwerke-pulheim.de.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

28 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.