Kooperation unterzeichnet
Startschuss für Ehrenamtskarte
Pulheim - (me) Andreas Kersting, Leiter des Referates Bürgerschaftliches
Engagement in der Staatskanzlei NRW, Bürgermeister Frank Keppeler
sowie der Beigeordnete Uwe Zaar haben im Rathaus die
Kooperationsvereinbarung zur Einführung der Ehrenamtskarte
unterzeichnet.
Mit der Unterzeichnung der Vereinbarung zwischen dem Land NRW und der
Stadt wird in Pulheim der offizielle Startschuss für die Beantragung
der Karte gegeben. Ab sofort sind die Antragsformulare bei der
Information im Rathaus-Foyer, im Einwohnermeldeamt, im Sozialamt (Raum
12), im Bildungsbüro und im Internet www.pulheim.de (pdf-Datei
ausdrucken und ausfüllen) erhältlich. Die Ausgabe der ersten Karten
an die Bürger soll im Sommer erfolgen.
In Pulheim engagieren sich überdurchschnittlich viele Menschen
ehrenamtlich.
Als Ausdruck der Wertschätzung dieser Arbeit hat der Rat in seiner
Sitzung am 6. November 2018 auf Empfehlung der Stadtverwaltung
einstimmig beschlossen, die Ehrenamtskarte NRW in Pulheim
einzuführen. Dazu Bürgermeister Frank Keppeler: „Die Stadt möchte
das Engagement für zeitlich überdurchschnittlich geleistete,
unentgeltliche Freiwilligenarbeit würdigen und honorieren. Die
Ehrenamtskarte ist die verdiente Anerkennung für außerordentliches
Engagement und bietet Vergünstigungen für viele öffentliche und
private Einrichtungen.“
Für den Erhalt der Ehrenamtskarte müssen ehrenamtlich Tätige
mindestens fünf Stunden in der Woche ein Ehrenamt ausüben.
Dieses Engagement kann bei unterschiedlichen Trägern oder verteilt
auf einzelne zeitintensive Einsätze mit insgesamt 250 Stunden pro
Jahr erfolgen. Als Voraussetzung für die Gewährung der
Ehrenamtskarte ist eine mindestens zweijährige ehrenamtliche
Tätigkeit nachzuweisen. Die Geltungsdauer der Karte beträgt zwei
Jahre. Es wird kein Mindestalter für den Erhalt der Karte festgelegt.
Bereits auf dem jährlich stattfindenden Vereinsempfang im Oktober des
vergangenen Jahres hatte Bürgermeister Frank Keppeler angekündigt,
dass er dem Rat vorschlagen werde, die Ehrenamtskarte in Pulheim
einzuführen. Dem vorausgegangen war eine Umfrage der Verwaltung,
wonach es in Pulheim über 500 ehrenamtlich Tätige gibt, die die
landesweit geltenden Voraussetzungen für den Erhalt der
Ehrenamtskarte erfüllen. Auch der Seniorenbeirat hatte sich für die
Einführung der Ehrenamtskarte ausgesprochen. Eine aktuelle Übersicht
der örtlichen Partner der Ehrenamtskarte mit den landesweit geltenden
Vergünstigungen ist im Internet unter www.ehrensache.nrw.de und auf
der App ehrensache.nrw zu finden.
Die Ehrenamtskarte soll in Pulheim zur Inanspruchnahme folgender
Vergünstigungen bei städtischen Einrichtungen und Angeboten
berechtigen: Jeweils 30 Prozent Ermäßigung für den Eintritt zum
Aquarena, für kulturelle Veranstaltungen der Stadt und bei den
Gebühren der Stadtbücherei
Neben diesen Vergünstigungen bei städtischen Einrichtungen wird
derzeit in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Pulheim
bei Pulheimer Unternehmen, Einzelhändlern und privaten Einrichtungen
dafür geworben, Vergünstigungen für Inhaber der Ehrenamtskarte zu
gewähren.
Gewerbetreibende, die Partner der Ehrenamtskarte werden möchten,
können sich an das Bildungsbüro der Stadt Pulheim wenden.
Informationen und Antragstellung: Bildungsbüro der Stadt Pulheim,
Gabriele Busmann oder Petra Lewicki, (02238)808-353 oder 808-641,
E-Mail ehrenamtskarte@pulheim.de
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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