Matinee im Herrenhaus
Von Klassik über Operette bis Jazz
Pulheim-Orr - (hs) Das Sturmtief „Sabine“ war wohl schuld daran, dass der
Konzertraum im Rittergut Orr nur etwa zur Hälftfe besetzt war. Wer
aber trotz der Sturmwarnung hierher fand, wurde mit einem
vielfältigen Konzert auf hohem Niveau belohnt.
In der Besetzung Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Horn
leiteten Nele Tennstedt, Sina Vetter, Janik Nagel, Emilia Jalocha und
Leonie Kramer das Programm der Sonntagsmatinee im Rittergut Orr mit
dem Bläserquintett B-Dur op. 56, Nr. 1 von Franz Danzi ein. Es
folgten Fragmente III for wind Quintet von Toshio Hosokawa und von
Paul Kindemith Die Kleine Kammermusik für fünf Bläser op 24, Nr.2.
Mit einem Ragtime als Zugabe lockerte das junge Quintett die Stimmung
auf und leitete zum zweiten Teil des Programms über.
Rund um die Liebe drehten sich die ausgewählten Musikstücke, die
Mesdames Musicales im Gepäck hatten. Die virtuosen Musikerinnen
fingen ihr Publikum mit ihrem Charme sofort ein. Von „Meine Lippen,
sie küssen so heiß“ aus der Operette Giuditta“ üver „Es war
einmal im Dezember“ aus „Anastasia“ bis hin zum Lied „Nur
nicht aus Liebe weinen“ – es war eine Reise durch die
verschiedenen Musikrichtungen, auf die das Trio die Zuhörer mitnahm.
In „The Girl in 14 G“ verbanden sie Musical, Oper und Jazz in
einem Lied.
Und auch die Zugabe der Mesdames Musicales drehte sich um eine Form
der Liebe, um die Geschwisterliebe. Das Lied, mit dem das Publikum aus
der Matinee entlassen wurde, stammt aus der Feder von Pianistin
Pauline Gropp.
Der nächste Termin „Kultur im Herrenhaus“ findet am Sonntag, 8.
März, um 18 Uhr statt. Das Avian Quartett spielt dann
„Tautropfen“.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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