Digitalisierung im Einzelhandel angekommen
Von Außenwerbung bis Zahlungsverkehr
Köln - Der KWS sprach mit Digital Coach Matthias Uhlig. Er berät Handel
und Gewerbe zum Thema „Digitalisierung“ und hatte gerade in den
letzten Wochen viel Arbeit zu bewältigen.
Welche Chance ergibt sich aus der Corona-Krise für den
Einzelhandel?
Der Einzelhandel hat durch die Corona-Krise erstmalig gespürt, welche
Folgen eine Pandemie für das eigene Unternehmen haben kann und wie
schnell beim Verbraucher ein Kanalwechsel Richtung Online-Handel
stattfindet. Der Einzelhandel hat jetzt die Chance, On und Offline
Kanäle gemeinsam zu bedienen, dazu zählen
Click-and-Collect-Lösungen. Auch haben durch die Krise alle Händler
verstanden, wie wichtig Suchmaschinen beim Konsumenten sind und dass
die Brancheneinträge bei Google und Facebook sehr wichtige Kanäle
zum Kunden sind.
Ist Digitalisierung das „Zaubermittel“, um den Einzelhandel
für die Zukunft neu aufzustellen?
Sicherlich ist die Digitalisierung kein Zaubermittel oder ein
Zaubertrank, es ist vielmehr eine Pflichtaufgabe, digital präsent zu
sein. In welcher Ausprägung man das betreibt, ist sicher für jeden
Händler individuell zu betrachten. Oft wird die Digitalisierung des
Handels mit E-Commerce/ Onlineshops gleichgesetzt, aber die
Digitalisierung kann auch ganz anders eingesetzt werden.
Beispielsweise kann auch auf einer einfach ausgeprägten Webseite ein
Bestell- oder Vorbestellt-Formular integriert werden. Dadurch lernt
der Händler seine Kundschaft besser kennen und kann auf die
Bedürfnisse der Kunden besser eingehen.
Wo lässt sich Digitalisierung im Einzelhandel optimal einsetzen/
nutzen?
Die Möglichkeiten der Digitalisierung sind sehr vielfältig von
Außenwerbung bis zum Zahlungsverkehr. Das Wichtigste ist allerdings,
dass der Handel die Kundenbeziehung digitalisiert und damit wertvolle
Daten über das Verhalten und die Wünsche der Kunden generiert über
alle Kanäle hinweg. Denn auch bei der Digitalisierung muss der Kunde
König sein, und das Zentrum aller Bemühungen. Denn für den lokalen
Einzelhandel ist es sehr wichtig, dass eine konsequente Servicepolitik
gelebt wird, um sich nicht dem Internet-Preiskampf unterwerfen zu
müssen. Denn guter Service spricht sich rum und durch das Internet
sogar noch etwas schneller. Darum sind gute Bewertungen ein Garant
für einen guten Ruf und damit auch steigende Kundenbesuche.
Kontakt zu Matthias Uhlig
unter https://digitalcoachnrw.de/coaches/matthias-uhlig/
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.