Drive-In-Ausstellung in Parkhaus 1
Spannende Kunst statt parkende Autos

Gemütlich im Auto sitzen und Kunst erleben - Die Drive-In-Galerie im Parkhaus 1 des Flughafens Köln/ Bonn war das ein Wochenende lang möglich. | Foto: FlughafenKöln/ Bonn
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  • Gemütlich im Auto sitzen und Kunst erleben - Die Drive-In-Galerie im Parkhaus 1 des Flughafens Köln/ Bonn war das ein Wochenende lang möglich.
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Köln - Ein ungewohntes Bild in Parkhaus 1 am Airport: Wo normalerweise
parkende Autos dicht an dicht auf ihre reisenden Besitzer warten, gab
es an diesem Wochenende Kunst zu sehen. Unterschiedliche Arbeiten aus
den Bereichen Malerei, Zeichnung, Skulptur und Fotografie waren im
Rahmen einer ganz besonderen Ausstellung auf den Parkflächen
aufgebaut. Die Initiatoren des Kulturprojekts „Nachtbrötchen“
hatten das Parkhaus für zwei Tage in eine Drive-In-Galerie
verwandelt.

Besucher konnten mit ihrem Auto die Ausstellung „erfahren“, ohne
auszusteigen. Initiatoren der Veranstaltung waren die Overhead Gallery
aus Münster, die Part2Gallery und das DJ-Ensemble Strandpiraten aus
Düsseldorf. Die DJs untermalten die Ausstellung mit Clubsounds.

 

„Die Ausstellung war ein großer Erfolg und für uns auf jeden Fall
etwas Besonders. Die Resonanz war sehr positiv und wir möchten uns
ganz herzlich beim Flughafen für die Unterstützung bedanken“, sagt
Dieter Nusbaum von der Overhead Gallery, der die Veranstaltung
maßgeblich mit organisiert hat.

 

Für den Flughafen bot sich die Gelegenheit an, das durch die
Auswirkungen der Corona-Krise fast leerstehende Parkhaus auf besondere
Weise aus dem Dornröschen-Schlaf zu holen. „Vielen Kunst- und
Kulturschaffenden fehlt es in der aktuellen Situation an
Möglichkeiten, ihrer Arbeit nachzugehen. Wir freuen uns, dass diese
besondere Ausstellung so gut angenommen wurde und wir der kreativen
Szene an diesem Wochenende ein Zuhause geben konnten. Dadurch wurde
unser leeres Parkhaus auch ein Stück weit mit Leben gefüllt“, sagt
Johan Vanneste, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen
Köln/Bonn GmbH.

 

Die Gelegenheit, in Zeiten von Corona Kunst und Kultur am besonderen
Ort zu erleben, wurde an diesem Wochenende begeistert genutzt. Mehr
als 2000 Besucher rollten mit ihren Autos langsam durch die
Ausstellung. Etliche Werke wurden im Laufe des Wochenendes verkauft.
Ein Highlight stellte am Samstagabend die Lichtinstallation des Teams
der LightLife Gesellschaft für audiovisuelle Erlebnisse aus Köln
dar.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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