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Ab März gibt es WLAN in Bussen der REVG

Fahrgäste benötigen ein Smartphone oder ein anderes Gerät, um in den Bussen der REVG WLAN nutzen zu können. | Foto: Pixabay
  • Fahrgäste benötigen ein Smartphone oder ein anderes Gerät, um in den Bussen der REVG WLAN nutzen zu können.
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Rhein-Erft-Kreis - (red) Kostenfreies WLAN soll ab März zur Standardausstattung der
Linienbusse der REVG Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft gehören.

Während der Busfahrt E-Mails checken oder mit Freunden chatten, sich
auf Nachrichten- oder Social-Media-Kanälen informieren, das soll bald
in allen REVG-Linienbussen kostenfrei möglich sein. „Das WLAN-Netz
wird den Fahrgästen ab März 2021 in der gesamten Flotte der REVG zur
Verfügung stehen“, teilte das Unternehmen mit.

Auch an die Subunternehmer hat der Rhein-Erft-Kreis als
Aufgabenträger gedacht. Denn bis zu 20 Linienbusse, die von
Subunternehmern im Jahr 2021 neu beschafft werden, sollen ebenfalls
den zusätzlichen Komfort erhalten.

Im Januar hatte die REVG in drei Linienbussen den Pilotversuch
„Kostenfreies WLAN im Linienbus“ gestartet. „Aufgrund der
ausschließlich positiven Resonanz unserer Fahrgäste auf den Test,
haben wir uns zur Ausrüstung der gesamten Busflotte entschlossen,“
teilt Walter Reinarz, Geschäftsführer der REVG, mit. Während der
drei Monate wurde die Netzabdeckung getestet sowie verschiedene
Systemeinstellungen ausprobiert und ausgewertet. Während des Tests
hätten sich über 2.100 Menschen positiv zum Angebot geäußert.
„Uns erreichen auch heute noch viele Bitten, WLAN in allen Bussen
einzuführen“, so Reinarz.

Nicht nur die Fahrgäste profitieren von dem Angebot. Die REVG will
das WLAN zur digitalen Steuerung der Fahrgastinformationen im Fahrzeug
und zukünftig auch zur Vernetzung von Fahrzeugkomponenten, wie etwa
beim Tanken, nutzen.

Die Telekom Deutschland konnte mit der Flächenabdeckung und
Empfangsqualität im D-Netz überzeugen. Mit ihrem Angebot zur
technischen Ausrüstung der Fahrzeuge inklusive der Datenversorgung
konnte sie sich gegen zwei weitere Anbieter durchsetzen. Reinarz
begrüßt, dass mit der Auftragsvergabe an die Telekom Technik und
Datensupport aus einer Hand kommen.

Am 6. November 2020 unterzeichnen die Geschäftsführer der REVG
gemeinsam mit dem regionalen Verkaufsleiter Michael Virnich und dem
IT-Sales Manager Christopher Auel der Telekom Deutschland den Vertrag
für die nächsten zwei Jahre.

Mitbringen müssen Fahrgäste nur ein gültiges Ticket und ein
WLAN-fähiges mobiles Endgerät: Smartphone, Tablet oder Notebook.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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