Lions zeigen großes Herz
4.500 Euro für Kids
aus Flutregionen
Lions Rheinland-Süd spenden 4.500 Euro für Kinder und Jugendliche aus Flutregionen
Rhein-Sieg-Kreis/Bonn. Der Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 kostet die Menschen in den betroffenen Regionen auch heute noch viel Kraft. Mit einer Spende von 4.500 Euro an den Förderverein WISSENschaf(f)t SPASS ermöglicht es der Lions Club dem Verein, Kindern und Jugendlichen aus Flutgebieten auch in diesem Jahr eine kostenlose Auszeit anzubieten.
WISSENschaf(f)t SPASS, der Förderverein für Bildung und Innovation im Rheinland, lädt Kinder- und Jugendliche aus den Kreisen Rhein-Sieg, Euskirchen und Ahrweiler seit der Flut zu einem sorgenfreien Tag im Deutschen Museum Bonn ein und übernimmt dafür sämtliche Kosten. Schulklassen und Jugendgruppen aus diesen stark betroffenen Landkreisen können im Rahmen dieses Angebots kostenlos einen Workshop aus dem umfangreichen Programm des Museums besuchen, auch den Bustransfer und ein Lunchpaket bezahlt der Verein komplett.
Die Resonanz hat den Verein regelrecht überwältigt. Fast 900 Kinder und Jugendliche haben das Angebot schon genutzt und insgesamt fast 50 Workshops im Deutschen Museum Bonn besucht. Auch für das neue Jahr haben zahlreiche Schulen, Vereine und Jugendorganisationen bereits Termine angefragt.
„Unsere globalen Ziele sind von jeher auf Katastrophenhilfe, der Gesundheitsförderung und Unterstützung der Jugendlichen ausgelegt. Als Lions-Distrikt Rheinland-Süd unterstützen wir deshalb auch das Projekt des Fördervereins des Deutschen Museums sehr gerne, da sich hier unsere Ziele wiederfinden“, sagt Frank Rabenschlag, Distrikt-Governor des Lions Club Distrikt 111 Rheinland-Süd.
Bei der Spendenübergabe im Deutschen Museum Bonn konnte er sich davon selbst ein Bild machen und einer Klasse aus dem Are-Gymnasium Ahrweiler in der ExperimentierKüche des Museums bei ihrem Workshop „Chemische Spürnasen“ über die Schulter gucken. Sein Fazit fällt begeistert aus: „Es ist ein hervorragendes und in jeglicher Hinsicht überzeugendes Projekt, das seinen Namen zu Recht trägt: Es vermittelt nicht nur Wissen, sondern es bereitet allen Teilnehmern sichtbar viel Spaß!“
Buchbar ist das „Rundum-Sorglos-Paket“ für Gruppen ab zehn Personen unter buchung@deutschesmuseum-bonn.de oder 0 228-302 256 (Dienstag bis Freitag von 13 bis 16 Uhr).
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.