E-Renner für die neue Saison
Der neue Studi-Rennwagen

Das Ziel steht den Vereinsmitgliedern, aktuell rund 50 Studierende aller Fachrichtungen, klar vor Augen: Sie wollen sich mit den besten Teams Europas nach dem Reglement der Formula Student messen und in allen Disziplinen ganz vorne mitfahren. Gelegenheit dazu gibt das Rennen ab dem 12. Juli auf der Rennstrecke „Ricardo Paletti“ in Norditalien, auf der auch schon Kimi Räikkönen und Nico Rosberg ihre Runden drehten. .  | Foto: Foto Martin Schulz
  • Das Ziel steht den Vereinsmitgliedern, aktuell rund 50 Studierende aller Fachrichtungen, klar vor Augen: Sie wollen sich mit den besten Teams Europas nach dem Reglement der Formula Student messen und in allen Disziplinen ganz vorne mitfahren. Gelegenheit dazu gibt das Rennen ab dem 12. Juli auf der Rennstrecke „Ricardo Paletti“ in Norditalien, auf der auch schon Kimi Räikkönen und Nico Rosberg ihre Runden drehten. .
  • Foto: Foto Martin Schulz

Rhein-Sieg-Kreis/Sankt Augustin. Leichter, kurvenfreudiger, ausdauernder: Das Motorsportteam der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) hat den neuen Elektro-Rennwagen für die Saison 2023 vorgestellt. Studierende haben das G23e genannte Modell in zweijähriger Arbeit fast vollständig neu konstruiert und mit zahlreichen technischen Finessen versehen. Dies und ihr starker Teamgeist stimmen sie zuversichtlich, auf Augenhöhe mit den besten Teams der Welt fahren zu können.

Viel Zeit bleibt den Studierenden der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg nicht, um den neuen Elektro-Rennwagen zu testen und unerwartete Schwachstellen zu beheben. Denn bereits am Mittwoch, 12. Juli, wird das neue Modell auf der Rennstrecke von Varano in der norditalienischen Provinz Parma an die Startposition rollen.

Fertig geworden ist der Renner für die Saison 2023 gerade rechtzeitig zur öffentlichen Vorstellung im Audimax der Hochschule. Noch in der Nacht zuvor hatten die Studierenden des Vereins BRS Motorsport an dem Renner geschraubt, um ihn, wie lange angekündigt, den etwa 200 geladenen Gästen präsentieren zu können.

Das Modell G23e wiegt rund 200 Kilogramm, hat eine Leistung von 80 Kilowatt und soll in 2,3 Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde beschleunigen können. Der Beschleunigungswert entstammt, wie auch die aerodynamischen Kräfte und die Höchstgeschwindigkeit von 120 Kilometer pro Stunde, den umfangreichen Simulationen, die die Studierenden durchgeführt haben.

Die tatsächlichen Werte gilt es nun in den Testfahrten zu ermitteln.

Der ganz in Sichtcarbon und Blau gehaltene Rennwagen ist fast eine Neukonstruktion. Anders als in den Vorjahren verkörpert das Auto keine Weiterentwicklung, sondern besteht nahezu komplett aus neu konstruierten Komponenten. Den Studierenden ist bewusst, dass sie damit ein Risiko eingehen. Sie werden mit einem Auto zu den internationalen Rennen fahren, für das sie großes Potenzial ausgerechnet haben, das sich aber erst noch bewähren muss.

Die Studierenden von BRS Motorsport entwickeln und bauen in ihrer Werkstatt in Hangelar und auf dem Campus Sankt Augustin für jede Rennsaison einen neuen Rennwagen. Die Gruppe besteht seit 2007 und nimmt regelmäßig an der Formula Student in Europa teil. Seit 2014 bauen sie ausschließlich elektrisch angetriebene Wagen. Die Mitarbeit in der interdisziplinären Motorsport-Gruppe ist eingebettet in das Lehrangebot der Hochschule und wird betreut von Professor Dirk Reith. Die Entwicklung und der Bau des Rennwagens werden von Sponsoren unterstützt.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

28 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.