Einzigartig
Fürs Pferd: Erste Hilfe und geballtes Wissen
Lohmar. Mit „EQ-AID“ erschien die weltweit erste App für Gesundheitsfürsorge und Erste Hilfe am Pferd, inklusive Notfallhotline. „Wir sind bereits zwei bis drei Monate auf dem Markt und die meisten Nutzer geben ein positives Feedback“, erläuterte Peter Selbach von „EQ-VADIS“. „Die sollte jeder kennen, der mit Pferden zu tun hat.“
Gemeinsam mit Mike Karl übernahm er die technische Umsetzung dieses Hilfsmittels. „Es ist nicht verspielt, sondern sehr übersichtlich.“
Der Vorteil dieses umfangreichen Wissenskompendium ist vor allem, dass es für Laien, wie auch Tierärzte, die notwendigen Informationen in Bezug auf den Vierbeiner bereithält. Als schnelles Nachschlagewerk im Notfall, Unterstützung für Berufseinsteiger im Pferdegesundheitswesen, aber auch als Wissenslektüre, bietet die App vielseitigen Einsatz und zusätzlich eine Notfallhotline für den Fall, dass der eigene Tierarzt gerade nicht erreichbar ist. Die App teilt sich in drei Bereiche auf: „Erste Hilfe“, „Notfälle“ und „Listen“, die weiterhin untergliedert sind und so den Anwender in eine unkomplizierte Wissenssammlung aus Texten, Bildern und Videos, zum entsprechenden Thema, führt.
Geboren wurde die Idee in der Corona-Zeit, wo man nicht so einfach auf die Höfe fahren konnte. Das augenblickliche Autorenteam, rund um Dipl. Ing. agr. Karin Kattwinkel, Leiterin des Lehrinstitut EQUO VADIS, besteht aus erfahrenen Tierärzten, Tierheilpraktikern und Pferdeexperten, mit fundierten Ausbildungen und langer Praxis in der Reit- und Pferdeszene. Hier trifft geballtes Wissen aufeinander, das im Verlauf von zwei Jahren Arbeit in diese App eingebracht wurde.
„So ein Projekt ist eigentlich nie fertig. Ständig werden Themen ergänzt und aktualisiert, ebenso an der Nutzerfreundlichkeit gefeilt.“ Der Bedarf für solch ein „Tool“, das auch offline funktioniert, ist hoch. „Nach dem Fußball ist der Pferdesport am weitesten verbreitet. Annähernd zweieinhalb Millionen Tiere kommen in Deutschland auf rund sieben Millionen Pferdefreunde“, so Peter Selbach.
Darüber hinaus entwickelt man aktuell eine mehrsprachige Version. „Die Fachpresse ist jetzt schon begeistert. Bisher wurde etwas ähnliches noch nicht umgesetzt.“ Sicherlich birgt die „EQ-AID“ auch ohne Notfall eine Fundgrube an Informationen. Sollte jedoch eine Krankheit, Vergiftung oder eine Auffälligkeit vermutet werden, gelangt man unverzüglich zu den benötigten Tipps und Anleitungen. „Oftmals muss man schnell agieren und kann Selbsthilfe leisten bis der Tierarzt vor Ort erscheint.“ Beachtlich ist, dass diese weltweite Innovation aus Lohmar stammt. „Die App ist ein Ergebnis, auf das wir alle sehr stolz sind.“
Die App steht in den Appstores für iOS (https://eqvadis.com/ios), Android (https://eqvadis.com/android) und als WebApp unter www.eqvadis.com im Browser zur Verfügung.
Freie/r Redaktionsmitarbeiter/in:Dirk Woiciech aus Siegburg |
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