Modernes Corporate Design
Ein neues Logo für Rheinbach
Rheinbach (red). Die Rheinbacher Stadtverwaltung freut sich über ein neues Corporate Design! Künftig wird mit einem einheitlichen, zeitgemäßen Erscheinungsbild kommuniziert, das die Identität und das Image der Stadt widerspiegelt und einen hohen Wiedererkennungswert hat.
Ein Corporate Design dient als Visitenkarte eines Unternehmens, beziehungsweise einer Behörde für die Kommunikation nach außen. Die bisherigen Gestaltungsgrundlagen der Kommunikationsmittel der Stadtverwaltung Rheinbach sind in die Jahre gekommen und entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen aktueller Medienformate.
„Wir verstehen uns als moderne und bürgernahe Verwaltung. Das wollen wir nicht nur im persönlichen Kontakt, sondern auch in unserer Außerdarstellung zeigen. Ich freue mich daher, dass wir heute das optimierte Design für die Stadtverwaltung Rheinbach präsentieren können“, sagte Bürgermeister Ludger Banken in der Ratssitzung bei der Vorstellung des neuen Designs.
Demnächst sind sämtliche Kommunikationsmittel wie Flyer, Plakate sowie Briefe und Bescheide aus den verschiedenen Fachabteilungen der Verwaltung in sich einheitlich gestaltet, so dass auf einen Blick die Stadtverwaltung Rheinbach als Absender erkennbar ist. Außerdem kommunizierten die Stadtverwaltung, das Glasmuseum oder die Wirtschaftsförderung bislang mit unterschiedlichen Logos. Doch gerade mit Blick auf die Stadt als beliebter Wohnort, attraktiver Wirtschaftsstandort sowie als touristische Destination ist eine gemeinsame Sprache, auch in Gestaltungsfragen, notwendig. Unter dem Dach „Rheinbach“ treten zukünftig auch die anderen Institutionen als Eigenmarken mit dem einheitlichen Erscheinungsbild auf.
Im Mittelpunkt der Design-Optimierung steht das neue Logo für die Stadt Rheinbach. An dem Entwicklungsprozess der neuen Bild-Wortmarke waren neben der Trierer Agentur markenmut AG auch Mitarbeitende der Stadtverwaltung und Vertreter der Fraktionen des Rheinbacher Stadtrats beteiligt.
Die moderne Gestaltung mit der leichten Formensprache und historischem Bezug, den harmonischen Farben und dem prägnanten Schriftzug setzen das Logo selbstbewusst in Szene.
Auch die Homepage der Stadt wird optimiert und bekommt einen modernen Look im neuen Design. Vor allem soll der neue Webauftritt nutzerfreundlicher, inhaltlich überarbeitet und mit neuen Funktonen ausgestattet werden.
Dazu gehören z.B. digitale Verwaltungsleistungen und die barrierefreie Gestaltung. Die optimierte Website wird im Dezember 2023 online gehen.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.