Melde-App
„Quantensprung“ in Sachen Service
Rheinbach (mt). So ein Ärgernis! Ob überquellender Mülleimer, ausgefallene Straßenbeleuchtung, abgeladener Schutt im Wald oder eine kaputte Gehwegplatte, die zur Stolperfalle geworden ist: Für diese und viele weitere Probleme verspricht die Stadt Rheinbach ab sofort eine schnelle und einfache Lösung. Mit der App „Meldoo“, die es kostenlos für Apple- und Android-Geräte im jeweiligen Store gibt, kann in kürzester Zeit die Verwaltung informiert werden. Der Hinweis soll sofort bei der richtigen Stelle landen, ein händisches Sortieren der eingehenden Anliegen sei nicht mehr nötig. Außerdem erhält der Nutzer eine Eingangsbestätigung und Feedback, wenn der Hinweis bearbeitet wurde. Auch kann man als Nutzer jederzeit in der App sehen, welchen Bearbeitungsstand der eigene Hinweis hat. Grundsätzlich sei das Ziel, dass die übermittelten Anliegen nach spätestens 14 Tagen bearbeitet seien.
Bei der Vorstellung der App, die bereits von rund 45 Verwaltungen deutschlandweit genutzt werde, zeigte sich Rheinbachs Bürgermeister Ludger Banken begeistert. „Das ist ein Quantensprung im Service, da es so einfach ist, Anregungen und Kritik an die zuständigen Stellen zu bringen. Wir sehen uns als Dienstleister für unsere Bürger und mit der neuen Service App können die Bürger noch besser mit uns in Kontakt treten.“ Das Melden läuft in drei Schritten ab: Man fotografiert den Schaden oder Mangel, gibt den Standtort an und wählt zuletzt die jeweils passende Kategorie – etwa „Straßen und Wege“, „Öffentliche Grünflächen“, „Verschmutzung“ oder „Beleuchtung“.
Auch ohne Smartphone lässt sich die vereinfachte Mängelmeldung an die Stadt weitergeben: Im Keller der Internetseite www.rheinbach.de/ unter dem Punkt „Rede mit uns“. Auch hier lassen sich bei Bedarf Bilder hochladen, der Standort angeben und die entsprechende Kategorie auswählen. Rückmeldung erhält der Nutzer in diesem Fall via E-Mail. Und es muss sich nicht ausschließlich um Probleme beziehungsweise Mängel handeln, die gemeldet werden können: „Es ist auch möglich Lob und Kritik auf diesem Weg an die Verwaltung heranzutragen“, so Banken. „Das ist uns wichtig, denn nur mit Feedback kann man besser werden. Wir sind offen für jede Anregung, Idee und konstruktive Kritik.“ Die Grenzen des Systems betonte Hadi Ghorashi vom App-Entwickler leanact: „Die Meldung über die Homepage und per App sind für Mängel an die Verwaltung gedacht, nicht für Notfälle.
Redakteur/in:Michael Thelen aus Rhein-Sieg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.