Maßgeschneiderte Ideen aus Rheinbach
Unternehmergeist und interessante Innovatione ...

Sechs Unternehmen und eine Schülergruppe präsentierten ihre Ideen im gtz in Rheinbach. | Foto: prl
  • Sechs Unternehmen und eine Schülergruppe präsentierten ihre Ideen im gtz in Rheinbach.
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Rheinbach - (prl) Maßgeschneiderte Ideen und Unternehmergeist präsentierten
sechs Unternehmen und eine Schülergruppe Mitte Januar im Gründer-
und Technologiezentrum, gtz Rheinbach. Bereits 36 Veranstaltungen
dieser Art habe man in Bonn erfolgreich durchgeführt, berichtete
Wolfram Schmuck von der IHK. In Rheinbach gäbe es mit diesem Abend
zum ersten Mal die Möglichkeit für Erfinder, Startups und
aufstrebende Unternehmen, sich vorzustellen.

Weil auch die Ideen des oft sehr findigen Nachwuchses gefragt sind,
zeigte an diesem Abend auch ein Trio aus der
Elisabeth-Selbert-Gesamtschule ihre Erfindung. „Das ist ein
Doppelball“, erklärte die elfjährige Laura. Zusammen mit Conrad
(10) und Oskar (12) hatten sie mit einfachen Mitteln ein Spielzeug
erdacht, die beste Variante der physikalischen Eigenschaften ermittelt
und Spielregeln dazu erfunden. Der Unterschied zu einem normalen
Tennisball sei, dass man nicht abschätzen könne, in welche Richtung
der „Ditschball“, wie sie ihre Erfindung getauft haben, springe,
erklärte Oskar. Mit einem 1,2 Meter hohen Netz, das ein 32
Quadratmeter großes Spielfeld teilt, sind von den Spielern
Geschicklichkeit und Reaktion gefragt, wenn das Spiel beginnt. „Wir
haben auch andere Varianten mit mehr Bällen getestet, aber das war
nicht so gut. Deshalb haben wir uns für diese Variante
entschieden“, erklärten die Drei.

Nicht spielerisch, aber nach Maß war das junge Unternehmen
deinSchrank.de am Start. Laura Klapproth und Philipp Koecke erklärten
die Besonderheit ihrer Idee und den Nutzen für den Konsumenten.
Besonders an ihrem Angebot sei, dass es sich eben nicht um Möbelbau
nach dem Baukastensystem handele „Es gibt in der Industrie keinen
anderen Anbieter, der so flexibel auf Millimeter genau nach
Kundenwunsch baut wie wir“, erklärte Laura Klapproth. Dabei setze
das Unternehmen auf Qualität und Haltbarkeit.

Die Biotensidon GmbH von Lothar Weber befasst sich mit der Forschung
und den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Rhamnolipiden
beispielsweise in Landwirtschaft, Medizin, Umweltschutz oder nuklearer
Dekontamination. Genutzt werden dabei die besonderen antiviralen und
antibakteriellen Eigenschaften der Lipide. Einen
Mini-Indoor-Spielplatz stellte Melanie Olbrich vor, die Spotilike GmbH
mit Andreas Fiacco zeigte die Welt der Möglichkeiten im Netz für
Unternehmen aller Art. Marketing und ein Magazin lagen im Blickfeld
der Tipp4 GmbH/Mondberge. Mit der Advanced Fluid Innovations GmbH in
Gründung stellte sich ein Unternehmen vor, dessen Ansatz die
Möglichkeit birgt, Trinkwasser von Pestiziden zu befreien.

Nur mit einem Stehtisch und eigenem Anschauungsmaterial, das darauf
Platz fand, hatten die sechs Unternehmen jeweils acht Minuten Zeit,
ihr Produkt vorzustellen. Im Anschluss beurteilten die Besucher anhand
eines Fragebogens den kreativen Ansatz, den persönlichen Nutzen und
die Möglichkeit, das Produkt zu vermarkten. „Wir beabsichtigen,
weitere Ideenbörsen im gesamten Rhein-Sieg-Kreis zu veranstalten“,
kündigte Schmuck an. Im Rahmen der laufenden Tour findet die nächste
Börse am 11. März im Leoninum in Bonn und am 04. Juni im Weingut
Pieper in Königswinter statt. Einen Ideenmarkt wird es im
Volksbankhaus in Bonn am 24. September geben.

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