Blue Night
Zweite Auflage der Rheinbacher Shopping-Nacht

Nicht nur die bekannten Gebäude, sondern auch die Geschäfte in der Rheinbacher Kernstadt waren zur zweiten „Blue Night“ entsprechend illuminiert. | Foto: art
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  • Nicht nur die bekannten Gebäude, sondern auch die Geschäfte in der Rheinbacher Kernstadt waren zur zweiten „Blue Night“ entsprechend illuminiert.
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Rheinbach - (art) Auch die zweite Blue Night war ein besonderes Erlebnis: blaue
Illuminationen der mittelalterlichen Bauwerke Hexenturm, Wasemer Turm
und Windmühlenturm ebenso wie Himmeroder Hof mit Glasmuseum und
Naturparkzentrum, Fachwerkhäuser, Geschäfte, prägende Bäume,
Brunnenfiguren und auch wieder eine Gruppe von Eisbären und Seehunden
auf einer „Eisscholle“ im Brunnen. Einladend hatten die
Geschäftsleute den Kunden statt des roten den blauen Teppich
ausgerollt. Über besondere Angebote wie Rabatte auf alles Blaue
hinaus, hatten viele auch besondere Aktionen vorbereitet. So konnten
die Besucher etwa Live-Musik genießen oder dem Glasbläser Schönberg
bei der Arbeit über die Schulter schauen. Oder auch in der besonders
stimmungsvoll illuminierten und geschmückte Kirche St. Martin bei
Live-Musik und –Gesang eine Kerze anzünden und zur Ruhe kommen.

Was die Geschäftsleute besonders freute: es waren nicht nur Besucher
in der Stadt, die besondere Illumination genießen wollten, sondern
auch viele, die ihren Besuch für Einkäufe nutzten. „In meinen
Augen war es noch besser als bei der letzten Blue Night. Wie ich auch
von Kollegen höre, waren mehr Leute da, die gezielt kaufen
wollten“, sagte die Mode-Einzelhändlerin und stellvertretende
Gewerbevereins-Vorsitzende Ruth Gelbe. „Und es waren nicht nur
Stammkunden, sondern vor allem viele Neukunden. Und das ist ja genau
unser Ziel: neue Kunden in die Stadt zu bekommen.“

„Es wird im nächsten Jahr wieder eine Blue Night geben. Denn wir
haben eine wirklich schöne Hauptstraße, die man mit der Illumination
richtig schön in Szene setzen kann“, waren sich Bürgermeister
Stefan Raetz und der Gewerbevereinsvorsitzende Oliver Wolf einig beim
abschließenden „blauen“ Hugo, zu dem die Sponsoren Raiffeisenbank
und WOTEC in die Raiffeisenpassage eingeladen hatten. Ob die
Veranstaltung dann einen anderen Namen haben wird, müsse noch
geklärt werden. Auf jeden Fall soll sie aber wieder an einem
Freitagabend anstatt einem Donnerstag stattfinden.

Nicht nur die bekannten Gebäude, sondern auch die Geschäfte in der Rheinbacher Kernstadt waren zur zweiten „Blue Night“ entsprechend illuminiert. | Foto: art
Besonders stimmungsvoll empfanden die Besucher die Beleuchtung de kirche St. Martin mit roten und blauen Lichtern. | Foto: art
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