Die erste spanische Riviera
Rodenkirchener feiern Sommertage am 8. und 9. Juli

Die Hauptstraße in Rodenkirchen wird wieder zur Festmeile. | Foto: Offizier
2Bilder
  • Die Hauptstraße in Rodenkirchen wird wieder zur Festmeile.
  • Foto: Offizier
  • hochgeladen von Michael Offizier

RODENKIRCHEN - Nach „La kölsche Vita“ im Vorjahr geht die Europatournee der
Rodenkirchener Sommertage weiter. „La fiesta española“, zu
Deutsch „das spanische Fest“, lautet das Motto der 12. Sommertage
am 8. und 9. Juli. Die Veranstalter vom Treffpunkt Rodenkirchen und
Cölln Event entführen die Besucher ins sonnige Spanien.
Hauptsponsoren in diesem Jahr sind die Reissdorf Brauerei und Marc
Schmitz.

Europa ist auch ein gutes Stichwort für eine besondere Aktion der
diesjährigen Sommertage. Ein Ball und ein Trikot des 1. FC Köln,
jeweils mit Spielerunterschriften versehen, werden verlost. Damit
erinnern die Veranstalter an die erste Teilnahme des FC am
europäischen Wettbewerb seit 25 Jahren. Teilnehmer an der Verlosung
müssen nur einen kleinen Abschnitt des Sommertage-Flyers ausfüllen
und im Info-Zelt abgeben. Die Verlosung ist am Sonntag um 13.15 Uhr.
Sara Luca und Ralf Duschat von Cölln Event sagten über das
„spanische Fest“: „Nach dem positiven Anklang unseres
italienischen Mottos im letzten Jahr bleiben wir auch in diesem Jahr
dem Süden treu und holen den spanischen Flamenco nach Rodenkirchen.
Unser Motto spiegelt sich auf der Showbühne und genauso dekorativ auf
den Straßen wider.“

Bei den großen Auftritten der kölschen Bands auf der
Sommertage-Bühne am Sommershof haben die Veranstalter auch
familienfreundliche Zeiten gefunden. Cat Ballou ist am Samstag, 8.
Juli, um 17.30 Uhr dran. Miljö tritt sonntags, 9. Juli, um 14 Uhr
auf. Den Höhepunkt am Samstagabend um 20 Uhr bildet die Mickey Brühl
Band.
Die Bauarbeiten an der Barbarastraße werden für die Sommertage und
den Aufbau ihrer Hauptbühne sogar unterbrochen. „Es wird ein
Provisorium hergerichtet, das uns erlaubt, die Veranstaltung
durchzuführen“, erklärte Aktionsgemeinschaftsvorsitzender Wolfgang
Behrendt über den entstehenden Kreisverkehr am Sommershof. Der
Biergarten dort bietet etwa 500 Sitz- und 1.000 Stehplätze. Die
Tanzschule Van Hasselt steht mit ihrer Bühne wieder vor dem Rathaus.
Am anderen Ende der Shoppingmeile, an der Rheingalerie, steht erneut
die Cölln-Event-Bühne.
El Juana Banda ist eine Verbindung verschiedener Musikstile, die von
vier hispanischen Musikern, deren Wege sich in Deutschland getroffen
haben, auf die Bühne gebracht werden. Von Blues über Jazz bis hin zu
klassischer Musik durch spanische und lateinamerikanische Folklore
haben sie alle einen umfangreichen musikalischen Hintergrund.
Der Sound von La Mojarra Calavera ist eine kraftvolle Mischung
traditioneller lateinamerikanischer Grooves wie Son, Rumba, Cumbia,
Merengue, Cha-cha-chá und Bolero. Doch während ihre Wurzeln tief im
reichhaltigen Erbe der traditionellen Latin-Rhythmen liegen, haben La
Mojarra Calavera ihre eigene moderne Interpretation gefunden, die
keine Grenzen zwischen Ländern, Kulturen und Musikstilen kennt.
Kaum eine andere spanische Musikgruppe versteht es, die Songs der
Gipsy Kings, KETAMA, Ricky Martin, Santana und anderer Latino-Stars so
energiegeladen, individuell und modern zu interpretieren wie RUMBALEA.
Mit bisher über 600 Auftritten drang die „Fiesta-Message“ weit
über die Grenzen Deutschlands bis nach Spanien, Italien, Frankreich,
Schweiz, Niederlande und die Türkei vor.

 

Die Hauptstraße in Rodenkirchen wird wieder zur Festmeile. | Foto: Offizier
Die Veranstalter kamen für das Pressefoto mit einigen Stars und Sponsoren der Sommertage zusammen, (stehend v.l.) Rene Baaden (Baaden Security), Oliver Kehrl (Aida Mode), Manuel Sauer, Micky Brühl und Simon Kurtenbach (Micky Brühl Band), Sven Löllgen (Miljö), (sitzend v.l.) Wolfgang Behrendt (Aktionsgemeinschaft Rodenkirchen), Sara Luca (Cölln Event), Gottfried Görtz (Moderator), Marc Schmitz (Marc Schmitz GmbH), Andreas und Denis Ochtendung (AXA Agentur Decker), Ralf Duschat (Cölln Event). Es fehlen Gianluca De Lorenzis (FGND), Heiko Hörnecke (Brauhaus Quetsch), Joachim Schulz (Absatzplus), Christoph Stüvel (Nacken Hildebrand und Partner), Marc Schirmer (facilicon GmbH), Andreas Herrmann (H&W Finish GmbH & Co. KG), Sabine Seitenspinner (Sparkasse KölnBonn).
Redakteur/in:

Michael Offizier aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.