Extra-Blatt im Gespräch mit Wirtschaftsförderung
Auswirkungen auch in der Kreisstadt

Die Wirtschaftsförderinnen Karin Willnauer (links) und Silke Göldner. | Foto: Stadt Siegburg
  • Die Wirtschaftsförderinnen Karin Willnauer (links) und Silke Göldner.
  • Foto: Stadt Siegburg
  • hochgeladen von RAG - Redaktion

Siegburg - Extra-Blatt im Gespräch mit Silke Göldner und Karin Willnauer
von der Wirtschaftsförderung der Kreisstadt Siegburg

Die Ausbreitung des Corona-Virus hat auch extreme Auswirkungen auf die
Kreisstadt. Die Bürger sollen möglichst zu Hause bleiben, Geschäfte
und Restaurants müssen schließen. Doch für die Einzelhändler gibt
es die Option, ihre Lieferdienste auszubauen. Im Interview äußern
sich aus der Wirtschaftsförderung der Kreisstadt Siegburg zur
aktuellen Situation.

Die Corona-Krise hatte starke Einschränkungen im öffentlichen
Leben zur Folge. Stehen Sie mit dem Einzelhandel in Kontakt? Wie ist
die aktuelle Situation bei den Händlern?

Als Ansprechpartnerinnen für die lokale Wirtschaft in der Siegburger
Stadtverwaltung halten wir in diesen Tagen natürlich engen Kontakt zu
den Unternehmen aus unserer Kommune. Seit circa drei Wochen ist die
Ausbreitung des Corona-Virus eindeutig das Thema, mit dem wir uns am
meisten beschäftigen. Jeden Tag gibt es neue Entwicklungen und wir
versuchen uns natürlich auf dem Laufenden zu halten, zum Beispiel was
die Antragstellung für die NRW-Soforthilfe 2020 für
Kleinstunternehmer und Soloselbstständige angeht, um bestmöglich
Auskunft geben zu können.

Viele Geschäfte treibt momentan um, wie es für sie wirtschaftlich
weitergeht. Wir hören uns alle Sorgen an und versuchen in unserem
Rahmen Unterstützung zu geben oder an andere kompetente
Gesprächspartner weiter zu vermitteln. Dafür arbeiten wir
beispielsweise eng mit der Wirtschaftsförderung des
Rhein-Sieg-Kreises und der IHK Bonn/Rhein-Sieg zusammen.

Manche haben ja sofort reagiert und ihr Angebot auf Lieferservice
umgestellt. Gibt es Rückmeldungen wie es bei den Gastronomen und
Händlern läuft? Wird das Angebot von den Kunden genutzt?

Alle Gastronomen, mit denen wir gesprochen haben und die vorher noch
keinen Lieferservice angeboten haben, meinten, dass das Geschäft
langsam gestartet sei, aber sich positiv entwickle. Damit dies
möglich ist, haben wir uns auch dafür eingesetzt, dass die Zufahrt
der Lieferfahrzeuge in der Innenstadt ermöglicht wird.

Manche bieten auch Speisen zum Abholen. Das wird noch weit mehr
genutzt als das Angebot sich Essen nach Hause liefern zu lassen. Es
erfordert ein Umdenken bei den Gästen und eine Veränderung im
Alltag.

Aber viele sprechen von einer großen Solidarität und Dankbarkeit der
Stammkunden, dass sie sich nicht unterkriegen lassen und nun eben auf
anderen Wegen weitermachen. Ein Cafébesitzer erzählte auch, dass er
die aktuelle Situation als Chance sieht. So plante er ohnehin seinen
Onlineshop auszubauen und nun ist eben dafür die Zeit gekommen. Wir
in der Wirtschaftsförderung sehen natürlich, dass nun die Händler
und Gastronomen einen Vorteil haben, die schon vor der Corona-Pandemie
online unterwegs waren und sich zum Beispiel auf Facebook und
Instagramm eine Community aufbauen konnten. Wer nicht auf soziale
Medien setzen möchte, hat auch über unser Cityportal die
Möglichkeit im World Wide Web sichtbar zu sein. Jedes Unternehmen in
Siegburg kann sich hier kostenlos eintragen – unabhängig von
Corona-Zeiten. Wir sind auch dabei diese Plattform mit neue Ideen
weiterzuentwickeln.

Ein Restaurantbetreiber äußerte die Sorge, dass vielleicht
irgendwann, wenn die Sicherheitsmaßnahmen andauern, die Solidarität
abflauen könnte und dann weniger bestellt wird. Aber vielleicht sind
im Gegenzug andere Kunden auch auf den Geschmack gekommen und
schätzen es, das gewohnte Essen aus dem Lokal nebenan zu Hause
genießen zu können.

Das Extra-Blatt bietet ja auf der Internetseite mit “Wir
kommen zu Ihnen” ein Online-Portal für Leser und Unternehmen an,
auf dem die Firmen mit ihren Lieferoptionen gesammelt werden. Ist
Ihnen das Angebot bekannt? Wie beurteilen sie dieses? Sind ihnen
Händler oder Dienstleister bekannt, die das Portal nutzen? Gibt es da
Reaktionen?

Wir haben auch die Notwendigkeit erkannt, die kreativen Angebote der
Unternehmer zu sammeln und nach außen sichtbar zu machen. So
erstellten wir eine Broschüre mit den Liefermöglichkeiten in unserer
Kommune, die auch auf der Website der Wirtschaftsförderung zu finden
ist:
https://siegburg.de/mam/stadt/aktuell/downloads/corona_lieferdienste_siegburg.pdf
Natürlich aktualisieren wir laufend. Ergänzt wird sie demnächst
durch eine zweite Zusammenstellung von ehrenamtlichen Lieferdiensten,
gedacht vor allem für Ältere, Menschen in Quarantäne und mit
Vorerkrankungen.

Aber da einige Unternehmen natürlich auch über Stadtgrenzen hinweg
ausliefern, ist es sehr nützlich, dass es ein Portal gibt, welches
die Angebote in der ganzen Region bündelt. Von daher halten wir Ihr
Angebot auf alle Fälle für eine Bereicherung. Unsere Unternehmen
können jede Unterstützung gebrauchen und gleichzeitig sind viele
Kunden überrascht, wie groß die Auswahl ist, wenn man lokal per
Telefon oder online einkaufen möchte. Die Fragen an Silke Göldner
und Karin Willnauer stellte Dirk Woiciech.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.