Einblick ins entstehende RHEIN SIEG FORUM
Baustellenführungen gaben idealen Einbli ...
Siegburg - Die Nachfrage war enorm. Rund 80 interessierte Bürger meldeten sich
direkt zu einer Baustellenführung im neuen RHEIN SIEG FORUM an.
„Sie sollen sagen, wenn sie später das fertige Gebäude betreten:
Das ist schön. Hier fühle ich mich wohl“, begrüßte
Hallendirektor Frank Baake die Teilnehmer.
Schon jetzt ist gut zu erkennen, was sich für ein modernes
multifunktionales Veranstaltungshaus an der Bachstraße
herauskristallisiert, das Kongresse wie auch Vereinsaktivitäten
optimal beherbergen kann. Zunächst beeindruckten der neue
Haupteingang und der lichtdurchflutete kleine Saal die Besucher.
Dieser füllt mit einer Kapazität von 400 Plätzen die Lücke aus,
die aktuell noch zwischen den Räumen des Museums und dem großen Saal
der Rhein-Sieg-Halle existiert. Damit ergeben sich für Konzerte,
Kabarett oder Lesungen völlig neue Optionen. Leider fehlte hier
momentan die 25 Meter lange Theke, die sich vom alten Bereich in den
Neubau schlängeln soll und sowohl gastronomisch, als auch als
Akkreditierungsstation für Tagungen genutzt wird.
Neben einer Verwaltungsebene, mit fünf Büroräumen, überzeugten vor
allem die sechs tageslichthellen Konferenzräume, mit Größen
zwischen 57 und 87 Quadratmetern. Kongresse mit über 500 Gästen
lassen sich dann problemlos realisieren. Für so manchen erwies sich
der Innenhof als Höhepunkt, der eine wahre Oase mitten im
Veranstaltungstreiben bildet.
Letztendlich kann das RHEIN SIEG FORUM mit architektonisch
interessanten Übergängen von Bestandsbau und Anbau punkten.
Weitläufigkeit, Großzügigkeit und immer wieder überraschende
Perspektiven machen das Gesamtkonzept von Licht, Glas, klaren Formen
und hohen Decken zu einem exquisiten Kunstwerk. Die Nutzfläche des
Erweiterungsbaus umfasst 2.000 Quadratmeter, mit Backstage und Büros.
Etwa 20 Firmen sind an den Baumaßnahmen beteiligt. Die 750
Quadratmeter große Glasfassade, die aus 220 Einzelelementen von
dreifach hochwärmedämmenden Gläsern besteht, ist ein echter
Hingucker. Alles in allem wurden 45 Kilometer Kabel verlegt, circa
18.000 Meter Starkstromkabel, zum Beispiel für Steckdosen und
Beleuchtung, sowie 27.000 Meter Schwachstromkabel für Datentechnik,
Audio-/Videotechnik, Brandmeldeanlage beziehungsweise
Beschallungsanlage.
Aktuell sind für das kommende Jahr bereits 70 Veranstaltungstage
gebucht oder reserviert. Die Pre-Opening-Phase, mit ersten Events im
kleinen Saal, beginnt im Februar 2021 und endet mit einem Tag der
offenen Tür und dem offiziellen Eröffnungskonzert am Samstag, 13.
März.
- Dirk Woiciech
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.