Lehrerfortbildung
Digitales Konfetti im Schulzimmer
Siegburg - (eif) Bei Jugendlichen sind acht der zehn beliebtesten
Freizeitaktivitäten medial geprägt.
Das besagt eine Studie der Stiftung für Zukunftsfragen. Warum also
nicht auf diesen Zug aufspringen und digitale Medien in den
Schulalltag integrieren?
Auch am Gymnasium Siegburg Alleestraße wurden die Möglichkeiten
erkannt, die der Einsatz digitaler Medien im Unterricht eröffnet und
so werden nun (erst einmal) zwei der vier zukünftigen fünften
Klassen mit iPads für jede Schülerin und jeden Schüler
ausgestattet.
„Die Digitalisierung bietet Chancen für den Einzelnen wie für den
Unterricht – sie birgt jedoch auch Risiken“, so die Erkenntnis
einer Studie der Bertelsmann Stiftung zum Einsatz digitaler Medien im
Schulkontext.
Damit einher geht die Forderung, Tablets und Co. nicht nur um des
Mediums wegen ab und an im Unterricht zu benutzen, sondern sie derart
einzusetzen, dass ein tatsächlicher Mehrwert für die Lernenden
entsteht. Nicht nur die Motivation der Schüler sollte also durch den
Einsatz der bei Jugendlichen beliebten Geräte gefördert werden, sie
sollten auch fit gemacht werden für den Umgang mit digitalen Medien,
kritisch und reflektiert mit ihnen umgehen und mehr damit anstellen
können als bloß Nachrichten per Whatsapp zu versenden und Bilder bei
Instagram hochzuladen – sie nämlich sie tatsächlich zum Lernen
nutzen.
Für diese Aufgabe sollten allerdings nicht nur die Lernenden, sondern
vorab auch die Lehrenden ausgebildet werden. Daher fand im Rahmen des
pädagogischen Tages des Gymnasiums Siegburg Alleestraße eine
iPad-Fortbildung für 20 Lehrerinnen und Lehrer statt, die
interessiert an der Übernahme einer iPad-Klasse sind. Geleitet wurde
die Fortbildung von Medienberater Sebastian Schlag, der an der
Privatschule Villa Wewersbusch tagtäglich mit dem iPad unterrichtet
und überzeugt von dessen Nutzen für den Lernerfolg der Schülerinnen
und Schüler ist. Schlag brachte für alle Lehrkräfte ein Gerät mit
und so konnten sich alle mit einem iPad beschäftigen.
Schlag erklärte die Funktionen des Geräts und beantwortete alle
Fragen, mit denen die Fortbildungsteilnehmeri ihn löcherten.
Außerdem wurden gewinnbringende Apps für den Unterricht und die
Organisation der Klassenleitung ausprobiert.
Doch auch der Spaß kam nicht zu kurz: Abschließend erstellten die
Lehrer in Kleingruppen Präsentationen mit Texten, Fotos, Videos und
allerlei technischen Spielereien wie digitalem Konfettiregen zur
Verschönerung der Übergänge zwischen den Präsentationsfolien.
So wurde allen schnell klar: Das iPad im Unterricht ist nicht nur
vielfältig und gewinnbringend einsetzbar, sondern bringt auch noch
jede Menge Spaß! Die nun fortgebildeten Lehrkräfte jedenfalls
können es kaum abwarten, ihre Ideen für iPad-gestützte
Unterrichtsvorhaben in die Tat umzusetzen!
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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