Zukunftswerkstatt Euskirchen
Für die Umwelt und das Klima

Eine Zukunftsvision der „Stadt von morgen“.  | Foto: Stadtverwaltung Euskirchen – FB 9, Planung
  • Eine Zukunftsvision der „Stadt von morgen“.
  • Foto: Stadtverwaltung Euskirchen – FB 9, Planung

Euskirchen (rmm). Die Kreisstadt lädt Donnerstag, 20. Februar ab 18.30 Uhr zusammen mit NRW.Energy4Climate zu einer Zukunftswerkstatt ins Alte Casino ein.

Es sollen „Zukunftsbilder“ für den Umwelt- und Klimaschutz in Euskirchen entwickelt werden, die selbstständig und mit Unterstützung der Stadt von engagierten Bürgerinnen und Bürgern realisierbar seien.

Unter dem Motto „Ideen sammeln, Verbündete finden und loslegen“ haben interessierte Menschen aus Euskirchen die Möglichkeit, in kleinen Gruppen an Thementischen verschiedene Projektideen zu erarbeiten.

Sie können in den Bereichen erneuerbare Energien, Biodiversität, Klimabildung, Konsum und Ernährung aktiv werden. Auch Ideen und Projektvorschläge, die nicht in diese vier Kategorien passen, sind willkommen.

Die Teilnehmenden werden bei der Ideenentwicklung tatkräftig von dem Koordinationsteam von „NRW.Energy4Climate“ unterstützt. Das Team bringe eine Menge Erfahrung aus anderen Kommunen mit und hat schon viele Zukunftswerkstätten begleitet.

Ziel der städtischen Klimaschutzmanagerin Mara Vollberg ist es, mit der Zukunftswerkstatt und den erarbeiteten Gruppenergebnissen eine Plattform für die weitere Entwicklung von selbstständigen Initiativen und Projekten zu bieten und Bedarfe zur Unterstützung zu ermitteln.

Interessierte können sich über das Beteiligungsportal NRW unter folgendem Link anmelden:

https://beteiligung.nrw.de/k/1011701

Fragen können gerne vorab an die Klimaschutzmanagerin Mara Vollberg unter der Telefonnummer 02251 14 307 oder per Mail an mvollberg@euskirchen.de gerichtet werden.

Redakteur/in:

Montserrat Manke

12 folgen diesem Profil