Gewerbeschau auf dem Schloss
Information und Ambiente
Swisttal-Miel - Bei der diesjährigen elften Auflage hatten die Veranstalter das
Schlossfest Miel mit Gewerbeschau erstmals von einem auf zwei Tage
ausgedehnt. Mit Erfolg, wie Hausherr Alexander Thelen und
Gewerbevereins-Geschäftsführer Hans-Peter Kröger übereinstimmten.
„Es war einfach die Erfahrung aus unseren anderen Märkten, die uns
veranlasst haben, auf zwei Tage auszudehnen und parallel auch die
Öffnungszeiten zu ändern“, so Thelen. An den Samstagvormittagen
seien stets wenig Besucher gekommen, während sie dann die frühe
Schließungszeit um 18 Uhr bedauert hätten. „Wir haben dieses
Feedback aufgenommen und so können unsere Gäste am Samstagabend noch
bis 21 Uhr im schönen Ambiente im Park sitzen und bei netten
Gesprächen die Atmosphäre genießen“, sagte Thelen. Den Genuss
vollkommen machte am Abend die Band „Köbesse“ mit ihrem Live-Gig
in der Parkanlage.
„Die Möglichkeit zum Austausch ist an zwei Tagen einfach ideal“,
fand Kröger. 15 Mitglieder des Gewerbevereins und die Gemeinde
Swisttal präsentierten sich im Park und im Schloss. In diesem Jahr
hatte der Gewerbeverein den Messdienern und der Projektgruppe Energie
und Klima der Klimaregion Voreifel die Möglichkeit gegeben, sich mit
Ständen zu beteiligen. Die Messdiener informierten über ihre
72-Stunden-Aktion „Rettet die Bienen – Rettet die Welt!“,
verkauften selbst gebastelte Insektenhotels und Samenbälle. Kröger
und der Beigeordnete der Gemeinde Swisttal, Hans Dieter Wirtz,
begrüßten im Rahmen des Schlossfestes als 100. Mitglied des
Gewerbevereins Val Monteiro aus Bornheim, die fairen brasilianischen
Goldschmuck anbietet.
Einmal mehr war das Schlossfest ein Besuchermagnet. Bei freiem
Eintritt gemeinsam eingeladen hatten die Gastgeber Schloss Miel,
Wohnambiente Heider, Gewerbeverein Swisttal und RKG AMG Autohandel.
Die Bandbreite der 75 Aussteller war breit gefächert: von exklusiver
Einrichtung, Antiquitäten, Raumausstattung, Goldschmiedearbeiten,
Schmuck, florale Dekorationen und Mode bis Gartenkeramik, Sport und
Gesundheit, Gartengeräte, exklusive Fahrzeuge und
Finanzdienstleistungen. Auch das kulinarische Angebot fand großen
Anklang bei den Besuchern. Auf der Driving Range konnten die Besucher
in kostenfreien Golf-Schnupperkursen erste Versuche im Abschlag machen
oder bei Platzführungen die 18-Loch-Golfanlage kennenlernen.
Schlossführungen gaben Einblicke in die interessante Historie von
Schloss Miel, seine Erbauer und Bewohner bis hin zur aufwendigen
langjährigen Restaurierung. In einem eigenen Feld der Parkanlage gab
es „Jahrmarkt und Action“ unter anderem mit einem
überdimensionalen Fußball-Dart, Rodeo und Rennsimulator, auf dem die
Besucher für einen Obolus ihre Runden auf den großen Rennstrecken
von Spa bis Nürburgring drehen konnten. Der Erlös kam den
„Kölsche Fründe“ zugute, einem Zusammenschluss von Unternehmen
und Prominenten, die sich für sozial Benachteiligte einsetzen und
auch einen „Herzenswunsch-Krankenwagen“ unterhalten, um schwer
kranken Menschen letzte Herzenswünsche zu erfüllen.
- Gerda Saxler-Schmidt
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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