Komiker, Karnevalist und Fernsehmoderator
10.000 Schritte mit Bernd Stelter unterwegs

Leger in Wandermontur. Gut gelaunt startet Bernd Stelter mit Fans seinen Rundweg durch Sieglar.  | Foto: Kaiser
  • Leger in Wandermontur. Gut gelaunt startet Bernd Stelter mit Fans seinen Rundweg durch Sieglar.
  • Foto: Kaiser

Fans begleiteten Entertainer auf Rundgang durch Sieglar

Troisdorf. Früher traf sich der Komiker, Karnevalist und Fernsehmoderator Bernd Stelter mit Journalisten und Fans zum „Meet & Greet“. Da gab es dann leckeren Sekt und wurde geplaudert. Warum aus dem „Meet & Greet“ ein „Walk & Talk“ wurde, erklärte der 62-Jährige vor seinem Auftritt in der „Küz“ bei einem Spaziergang rund um den Sieglarer See.

„Es begann mit einem Geburtstaggeschenk meiner Kinder: Eine Uhr mit integriertem Schrittzähler und dem Hinweis: „Jeden Tag 10.000 Schritte, Papa – das hält fit“. „Fit statt fett, das schien mir ein verlockendes Ziel. Aber 10.000 Schritte? Die hatte ich doch locker jeden Abend auf der Uhr“. Dies sei ein großer Irrtum gewesen, erinnert sich Stelter. „Als ich zum Tagesabschluss auf den Schrittzähler sah, waren es gerade mal 1.300. Dabei hatte ich mich doch gefühlt ständig bewegt. Zwischen Schreibtisch, Küche und Sofa.

„Dann kam Corona“, so der 62-Jährige. „Ich brachte damals 130 Kilo auf die Waage und wollte mir in der Zwangspause nicht noch weitere anfuttern. Außerdem beschlossen meine Frau und ich damals, uns so genannte „Zeitfenster“ zu schaffen, in denen jeder mal das Haus für sich alleine hat. Ich liebe meine Frau Anke sehr - wir sind über 30 Jahre glücklich verheiratet – aber ständig aufeinander zu hocken, das sind wir einfach nicht gewohnt. So fing ich an, morgens eine „Brötchenrunde“ zu laufen. Die führte zu zwei verschiedenen Bäckern (hier gab es jeweils unsere Lieblingsbrötchen) im Wohnort Bornheim-Hersel. Danach hatte ich bereits 5.000 Schritte auf der Uhr“. Irgendwann habe das Laufen angefangen, Spaß zu machen. „Es war plötzlich kein Zwang mehr und der schöne Nebeneffekt: 23 Kilo weniger, ganz ohne Diät!“

Irgendwann sei dann die Idee entstanden, vor seinen Auftritten zum „Walk & Talk – Gehen und Erzählen“ einzuladen. Der Sport mache in Gesellschaft eben doppelt Spaß, so der Entertainer.

Jeweils zehn Begleiter werden zuvor ausgelost. Das Format ist ganz ungezwungen: Bernd Stelter sucht sich eine Wanderroute aus oder lässt sich von Ortskundigen durch die Stadt führen, dazu wird einfach über „Gott und die Welt“ geplaudert. Über Eichhörnchen und Igel im heimischen Garten ebenso wie über politische Themen.

Viel Spaß auf der Route durch das sonnige Sieglar hatte auch „Gewinnerin“ Daniela. Gemeinsam mit Ehemann und Rucksack fand sie locker mit Bernd Stelter ins Gespräch, den sie dann am gleichen Abend im Rahmen des Küz-Festivals auf der Bühne sehen durfte.

Freie/r Redaktionsmitarbeiter/in:

Heidi Kaiser aus Troisdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.