Dritter Platz beim Schulradeln
3. Platz für Heinrich-Böll-Gymnasium

Vize-Bürgermeister Erkan Zorlu (Mitte) gratulierte dem Heinrich-Böll-Gymnasium zum 3. Platz „Schulradeln NRW“.  | Foto: Stadt Troisdorf
  • Vize-Bürgermeister Erkan Zorlu (Mitte) gratulierte dem Heinrich-Böll-Gymnasium zum 3. Platz „Schulradeln NRW“.
  • Foto: Stadt Troisdorf

Troisdorf. 780 Schülerinnen und Schüler – das ist die beachtliche Zahl, mit der das Heinrich-Böll-Gymnasium am Wettbewerb „Schulradeln NRW“ teilnahm und so im landesweiten Vergleich punkten konnte. Gemeinsam haben Schüler und Lehrkräfte im Zeitraum vom 3. bis zum 23. September über 64.500 Kilometer erradelt. Das Heinrich-Böll-Gymnasium hat damit ein deutliches Zeichen für klimaschonende und selbstständige Fortbewegung gesetzt.

Über 11,5 Millionen Radkilometer von 87.542 Schülern, Eltern und Lehrkräften an 1.493 Schulen sind insgesamt zusammengekommen. Für die bestplatzierten Teams gab es Preise und Urkunden, die Udo Sieverding, Abteilungsleiter „Mobilität der Zukunft, Radverkehr, ÖPNV“ im Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, im Dezember vor rund 100 Gästen im Deutschen Sport & Olympia Museum in Köln überreichte. Janna, Michel und Justus vertraten die Troisdorfer Schüler bei der Preisverleihung in Köln. Sie betonten die Vorteile für die Umwelt und Gesundheit und die Unabhängigkeit, die sie mit dem Fahrrad als Fortbewegungsmittel erlangen. Und als Sahnehäubchen sshen sie den Preis als eine schöne Belohnung für alle, die aufs Fahrrad gestiegen sind. „Schulradeln“ ist angelehnt an das jährliche „Stadtradeln“ des Netzwerks Klima-Bündnis und ein wichtiger Baustein der kommunalen Mobilitätswende. Unter dem Motto „Macht Meter fürs Klima!“ geht es um die Mobilitätsförderung bei Kindern und die Radverkehrsförderung insgesamt.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

28 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.