Neuer Kreisverkehr in Spich
Absperrungen und Umleitungen an der B8

Bernhard Esch (r.), neuer Leiter des Amts für Straßenbau und Verkehr, erklärte Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski, dem Technischen Beigeordnete Walter Schaaf sowie dem Spicher Ortsvorsteher Werner Zander (v.l.) das komplexe Vorhaben bei einer Ortsbesichtigung. | Foto: Kaiser
  • Bernhard Esch (r.), neuer Leiter des Amts für Straßenbau und Verkehr, erklärte Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski, dem Technischen Beigeordnete Walter Schaaf sowie dem Spicher Ortsvorsteher Werner Zander (v.l.) das komplexe Vorhaben bei einer Ortsbesichtigung.
  • Foto: Kaiser
  • hochgeladen von RAG - Redaktion

Troisdorf - (hki) Wer mit dem Auto die Hauptstraße/B8 auf der Strecke zwischen
Spich und Porz passiert, muss ab 5. November mehr Zeit einplanen. Dann
werden am Knotenpunkt B8, Belgische Allee und Ranzeler Straße die
Bauarbeiten für den neuen Kreisverkehr fortgesetzt.

Die große Herausforderung: Der Kreisverkehr muss rund 3,50 Meter
tiefer gelegt werden, damit die Bahnunterführung an der Ranzeler
Straße für den Schwerlastverkehr passierbar ist. Diese komplexe
Maßnahme führt nun zu umfangreichen Absperrungen auf den drei
betroffenen Straßen sowie zu schwierigen Regelungen für die
Verkehrsführung.

Einbahnstraßenregelung

Die B8 von Köln-Porz in Richtung Troisdorf wird zur Einbahnstraße,
vorbei an der Baustelle. Das Abbiegen von der B8 in die Belgische
Allee wird nur über eine Baustraße einige hundert Meter weiter
parallel zur Belgischen Allee möglich sein.Richtung Autobahn/A59
führt eine Umleitung von der Hauptstraße über die Bonner Straße
und die Luxemburger Straße zum Kreisverkehr Kriegsdorfer Straße und
von dort auf die Autobahn und umgekehrt.

In Fahrtrichtung Köln-Porz führt eine Baustraße vor dem
Gewerbegebiet „Belgische Allee“ nach rechts von der Hauptstraße
zur Maarstraße und Brüsseler Straße, weiter zur Niederkasseler
Straße auf Kölner Stadtgebiet und schließlich wieder auf die B8
Richtung Porz. Auf dem Mauspfad / K20 aus Köln kommend und aus dem
Gewerbegebiet „Camp-Spich“ fährt man ab dem Kreisverkehr an der
Belgischen Allee in Richtung Troisdorf-Innenstadt über Mauspfad und
Altenrather Straße.

Umleitungen für Buslinien

Die Linie 505 Fahrtrichtung Wahn nimmt den normalen Linienweg bis
Haltestelle „Spichbuschstraße“. Vor der Kreuzung Belgische Allee
geht es auf die provisorische Baustraße, danach über Maarstraße und
Belgische Allee in die Brüsseler Straße und weiter auf dem normalen
Linienweg.Die Linie 505 Fahrtrichtung Spich Busbahnhof fährt den
normalen Linienweg bis zur Haltestelle „Niederkasseler
Straße/Kreisel“, danach in die Niederkasseler Straße, auf die B 8,
weiter über Ersatzstraße und Maarstraße zur Ersatzhaltestelle und
weiter auf dem Linienweg. Die Haltestellen „Kasseler Furt“,
„Brüsseler Straße“ und Antwerpener Straße“ in Richtung Spich
entfallen. Die Haltestelle „Belgische Allee“ in Richtung Wahn wird
in die Maarstraße verlegt. Die Haltestelle „Kasseler Furt“ in
Richtung Wahn wird um etwa 50 Meter zurückverlegt. Die Haltestelle
„Niederkasseler Straße“ in Richtung Wahn wird um etwa 100 Meter
in Richtung Lind verlegt. Die Haltestelle der Linie 505 „Belgische
Allee“ in Richtung Troisdorf erhält eine Ersatzhaltestelle hinter
der Baustraße und wird zusätzlich von den Bussen der Linie 508
bedient.Die Linie 508 Fahrtrichtung Camp Spich fährt den normalen
Linienweg bis Haltestelle „Spichbuschstraße“. Vor der Kreuzung
Belgische Allee geht es in die provisorische Baustraße, danach über
Maarstraße und Belgische Allee weiter auf dem Linienweg. Die Linie
508 Richtung Sankt Augustin fährt den normalen Linienweg. Die
Haltestelle Belgische Allee“ in Richtung Wahn wird in die
Maarstraße verlegt.

Provisorium für Radfahrer

Der Fahrradverkehr parallel zur B8 wird während der Bauzeit ebenfalls
nicht in die Belgische Allee abbiegen können. Dazu wird ein
provisorischer Übergang von der Hauptstraße über die Bensberger
Straße zur Fahrt in das Gewerbegebiet geschaffen. Später wird eine
neue Brücke für Radfahrer und Fußgänger über die Ranzeler Straße
gebaut werden.

Die gesamte Baumaßnahme koste 4,7 Millionen Euro, davon würden 3,1
Millionen Euro gefördert, erläuterte Bürgermeister Klaus-Werner
Jablonski bei einer Baustellenbesichtigung. Bernhard Esch, neuer
Leiter des Amts für Straßenbau und Verkehr rechnet mit einer Bauzeit
von insgesamt einem Jahr.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.