Jahresbericht der Trowista
„Der Wirtschaftsstandort steht glänzend da“

Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und TROWISTA-Geschäftsführer Thomas Zacharias (v.l.) sind mit den Ergebnissen 2018 äußerst zufrieden. | Foto: Woiciech
  • Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und TROWISTA-Geschäftsführer Thomas Zacharias (v.l.) sind mit den Ergebnissen 2018 äußerst zufrieden.
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Troisdorf - Bei der Präsentation des Jahresberichtes 2018 der Troisdorfer
Wirtschaftsförderungsgesellschaft (TROWISTA) konnte ein positives
Fazit gezogen werden: „Der Wirtschaftsstandort Troisdorf steht
glänzend da“, freute sich Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski.

Geschäftsführer Thomas Zacharias stellte dann die einzelnen
Themenbereiche mit ihren Zahlen vor und kam gleichfalls auf ein
erfreuliches Ergebnis. Schon die Grundlage der Standortdaten verrät,
dass das Niveau der Beschäftigten stabil blieb und die
Arbeitslosenquote gegenüber dem Vorjahr um 8,6 Prozent fiel.
Außerdem zeigte sich ein Anstieg von Pendler um 1.266 Personen, die
aus anderen Orten stammen. „Ungewöhnlich für eine Stadt im
Einzugsgebiet von Köln und Bonn“, so Thomas Zacharias.

Im vergangenen Jahr organisierte die TROWISTA elf eigene
Veranstaltungen, mit 552 Teilnehmern. Dazu zählen die
Unternehmerfrühstücke, die den positiven Nutzen des Netzwerkens
belegen. Ferner fanden 64 Unternehmensbesuche statt. Darüber hinaus
konnte man zehn Immobilien vermitteln, sowie vier neue Ladenlokale in
der Innenstadt. Ein besonderer Erfolg ist dabei das Grundstück der
ehemaligen DN-Zentrale, auf dem ein Hotel entstehen soll.

Aufgrund des zu Neige gehenden Flächenangebotes widmen sich die
Wirtschaftsförderer stärker der Bestandspflege und der
Fachkräftesicherung. „Die Zufriedenheit am Standort ist
entscheidend für die Standorttreue.“ In diesem Zuge kristallisierte
sich zusätzlich ein Schwerpunkt heraus, der sich auf den Übergang
von Schule zum Beruf konzentriert, um die lokalen Betriebe bei der
Suche nach Azubis zu unterstützen. 2018 lernten im Rahmen der
Berufsfelderkundungstage 200 Schüler örtliche Betriebe und
Ausbildungsberufe kennen. KURS-Lernpatenschaften und die beliebte
Berufsstarterbörse „Talente im Dialog“ sind ebenso zielführende
Bausteine. Auch im Marketingbereich kann TROWISTA punkten. Unter
anderem ist die Facebook-Reihe „Unternehmen des Monats“, die auf
den Seiten der Stadt erscheint, sehr beliebt. Weitere Informationen
sowie der gesamte Jahresbericht sind unter www.trowista.de abrufbar.

- Dirk Woiciech

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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