Stadtwerke Troisdorf
Neues Logo steht für konsequente Nachhaltigkeit

Andrea Vogt und Michael Roelofs, die Geschäftsführung der Stadtwerke, präsentieren das neue Logo. | Foto: Stadtwerke Troisdorf
  • Andrea Vogt und Michael Roelofs, die Geschäftsführung der Stadtwerke, präsentieren das neue Logo.
  • Foto: Stadtwerke Troisdorf
  • hochgeladen von RAG - Redaktion

Troisdorf - (den) Die Stadtwerke Troisdorf haben sich als umweltbewusster
Energieversor-ger mit einem stetig wachsenden Produkt- und
Serviceportfolio in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt. Das
markante Logo mit seinen drei farbigen Elementen ist hingegen seit
Mitte der 1990er Jahre grundsätzlich gleichgeblieben.

„Aus heutiger Sicht ist es schlicht nicht mehr zeitgemäß. Wir sind
über unsere alte Identität als reiner Strom-, Gas- und
Wasserversorger längst hinausgewachsen und nun ist es an der Zeit,
dies auch nach außen hin mit einem neuen Logo sichtbar zu machen. Da
es das aktuelle Wertebild präsentieren soll, war klar, dass wir mit
einem völlig neuen Design an den Start gehen, statt nur leichte
Modifikationen vorzunehmen“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführerin
Andrea Vogt.

Farbkonzentration

auf das Wesentliche

Als Energieversorger stehen die Stadtwerke für Strom, Gas und Wasser
– das wurde bisher auch in den drei Logoelementen und -farben
deutlich. Was viele nicht wussten: Das gelbe Dreieck stand für Gas,
der rote Blitz für Strom und der blaue Kreis symbolisierte die Sparte
Wasser. Seit über zehn Jahren versorgen die Stadtwerke Troisdorf
mittlerweile ihre Kunden mit 100 Prozent zertifiziertem Naturstrom –
das spiegelt das bisherige Logo jedoch nicht wider. Und auch nicht,
dass sich der Energieversorger konsequent für mehr Nachhaltigkeit
einsetzt und zunehmend mehr Dienstleistungen anbietet.

Die Mission der Stadtwerke Troisdorf ist klar: Sie stehen für eine
ressourcenschonende und nachhaltig orientierte sowie zuverlässige
Energie- und Wasserversorgung, mit dem Ziel, die Energiewende aktiv
voranzutreiben. Um möglichst viele Bürger daran zu beteiligen, haben
sie auch neue Produktwelten, wie beispielsweise das
Photovoltaikanlagen-Contracting, eingeführt und engagieren sich
intensiv unter anderem beim Ausbau der Elektromobilitätsinfrastruktur
vor Ort.

Diese und viele weitere Maßnahmen werden eindeutig der Farbe Grün
zugeschrieben und so lässt sich auch der Farbwechsel im Logo
begründen: Sowohl der frische Grünton als auch das Blatt lassen auf
den ersten Blick erkennen, dass ökologische Nachhaltigkeit im Zentrum
steht.

Stetiger Wandel

kommt zum Ausdruck

Darüber hinaus verkörpert die angedeutete Wellenform des grünen
Blattes die Dynamik der Stadtwerke Troisdorf, mit der sie Innovationen
immer wieder aktiv vorantreiben. „Viele Pilotprojekte – von
unserem Solarpark Oberlar, der einst größten PV-Anlage NRWs, über
unser nachhaltiges Mobilitätskonzept TroMobil mit seiner
E-Fahrzeug-Flotte bis hin zu unseren Beteiligungen beispielweise am
innovativen Forschungsprojekt ‚Predictive Assetmanagement‘, also
dem vorausschauenden Netzmanage-ment auf der Basis intelligenter
Datenanalyse, oder unseren zukunftsweisenden Geothermie-Projekten in
den Neubauvierteln – haben uns hier in Troisdorf ein gutes Stück
vorangebracht und finden auch weit über die Stadtgrenze hinaus große
Beachtung“, weiß Vogt zu berichten.

Diese Beispiele zeigen, dass sich die Stadtwerke in einem permanenten
Wandel befinden und sich konsequent weiterentwickeln. Dabei verstehen
sie Nachhaltigkeit viel breiter, als nur im Sinne des klassisch
ökologischen Umwelt- und Naturschutzes. „Nachhaltigkeit bedeutet
für uns eben auch, zukunftsorientiert unsere Netze für eine
langfristig zuverlässige Versorgung auszubauen oder vorausschauend
Entscheidungen zu treffen, die uns im täglichen Wettbewerb einen
Vorsprung verschaffen. So nutzen wir beispielsweise die zahlreichen
Vorzüge der Digitalisierung, um unseren Kunden noch mehr Service
bieten zu können“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Michael
Roelofs. Auch die nachhaltige Kundenbindung sei von zentraler
Bedeutung, ebenso wie das nachhaltige Engagement der Stadtwerke für
die Bürger vor Ort, um Troisdorf noch lebenswerter zu gestalten.

Schrittweise Logo-Einführung

im Sinne der Nachhaltigkeit

Zunächst kommt das neue Stadtwerke-Logo in der digitalen Welt zum
Tragen. Seit 15. Juni ist es unter anderem auf der Website zu sehen
und in den Signaturen der Stadtwerke-Mitarbeiter. Sämtliche neu
anzuschaffenden Produkte und Veröffentlichungen werden dann das
grüne Logo tragen, das nach und nach das altbekannte ersetzen wird.

„Auch das ist ein Prozess und es wird noch einige Zeit vergehen, bis
wir ausschließlich am neuen Logo festgemacht werden können. Bewusst
haben wir uns für eine schrittweise Umstellung entschieden, um die
Einführung auch unter wirtschaftlichen Aspekten nachhaltig zu
gestalten“, erklärt Vogt, wie das zentrale Thema Nachhaltigkeit
konsequent bei allen Prozessen bei den Stadtwerken Troisdorf
mitbedacht wird.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.