Theater im Heinrich-Böll-Gymnasium
Schüler zeigten auf der Bühne ihr Talent

Das Theaterprojekt der Jahrgangsstufe 7 des Heinrich-Böll-Gymnasiums führte mit großem Erfolg das Stück „Die Schwestern der Steppe“ auf.  | Foto: Heinrich-Böll-Gymnasium
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  • Das Theaterprojekt der Jahrgangsstufe 7 des Heinrich-Böll-Gymnasiums führte mit großem Erfolg das Stück „Die Schwestern der Steppe“ auf.
  • Foto: Heinrich-Böll-Gymnasium

Troisdorf. Das Jugendstück „Die Schwestern der Steppe“ von Axel Hinz brachte das Theaterprojekt der Jahrgangsstufe 7 in der Aula des Heinrich-Böll-Gymnasiums in drei Aufführungen auf die Bühne.

In der spannenden Abenteuergeschichte ging es um zwei Kindergruppen, die in der Steppe überleben müssen und dabei wichtige Lektionen über Heimatlosigkeit, Flucht und kulturelle Integration, aber auch Zusammenhalt, Freundschaft und Mut lernen. Die betreuende Lehrerin Stefanie Siebenmorgen brachte mit den Schülerinnen und Schülern und in Zusammenarbeit mit Axel Hinz (Autor des Stückes und Künstler vom Landesprogramm NRW Kultur und Schule) eine überzeugende Inszenierung auf die Bühne.

„Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit sehr viel Begeisterung und Ausdauer ihre Rollen erarbeitet. Das hat uns sehr viel Freude gemacht“, berichtete Axel Hinz. Die wöchentlichen Proben und Vorbereitungen hatten sich offenbar gelohnt, denn bei der Premiere des Stückes bewiesen die jungen Künsterinnen und Künstler eine selbstbewusste Bühnenpräsenz und schauspielerisches Talent. Alle drei Aufführungen wurden vom begeisterten Publikum mit großem Applaus bedacht.

Das Gemeinschaftsprojekt am Heinrich-Böll-Gymnasium zeigt das Engagement und das kreative Potenzial junger Schülerinnen und Schüler. „Es ist ein tolles Gefühl, wenn man sieht, dass sich all die Arbeit und die Aufregung ausgezahlt haben und es tolle Aufführungen geworden sind, die den ZuschauerInnen und DarstellerInnen Freude gemacht hat“, so das Resumee von Stefanie Siebenmorgen und Axel Hinz. Die langjährige Zusammenarbeit des Gymnasiums mit schulexternen Künstlerinnen und Künstlern des Projekts „Kultur und Schule“ soll schulisches Lernen erweitern und die Kreativität und kulturelle Bildung der Kinder und Jugendlichen fördern.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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