Sponsorenlauf
Für das ganz große Ziel
Waldbröl - „Auf die Plätze, fertig, und los“ – morgens um 8 Uhr startete
auf dem Sportplatz der Sponsorenlauf der rund 1.000 Schüler der
Gesamtschule Waldbröl. Das große Ziel: Genug Geld für den
Multifunktionsplatz auf dem Pausenhof erlaufen.
Das dieser dringend nötig ist, bestätigte auch Schulleiterin Maria
Neunkirchen. „Die Kinder brauchen Platz sich auszutoben“, denn
schließlich sei die Gesamtschule eine Ganztagsschule. Auf dem
Pausenhof mit normalem Steinboden sei die Verletzungsgefahr recht
groß. Aufgeschlagene Knie und andere Verletzungen sind an der
Tagesordnung.
Davon berichtete in der Vergangenheit auch schon der Förderverein der
Gesamtschule. Im Jahr 2015 baten die Schülervertretung und die
Schulpflegschaft sowohl die Schulleitung als auch den rührigen
Förderverein zu prüfen, ob eine Mulitfunktionsfläche gebaut werden
kann. Insgesamt wurden Kosten in Höhe von rund 50.000 Euro ermittelt.
Davon sind 35.000 Euro im Haushalt der Stadt als Schulträger
eingestellt, aber noch gesperrt. In Eigenleistung wollen
Förderverein, Eltern und Schülern 15.000 Euro zusammenbringen, um
das Projekt im Herbst zu verwirklichen. Dabei spielt der Sponsorenlauf
eine große Rolle. Und die kleinen wie großen Schüler setzten alles
daran möglichst viele Runden der 1000 Meter langen Strecke zu
absolvieren. Jeder nach eigenem Vermögen und eigener Geschwindigkeit.
Drei Stunden lang gab es auf dem Sportplatz ein buntes Treiben. An den
Kontrollstellen stempelten Schüler gewissenhaft die Laufkarten. Jetzt
heißt es von den zuvor geworbenen Sponsoren das Geld einzusammeln.
Das Ergebnis wird nach den Sommerferien bekannt gegeben. Doch die
Schüler liefen nicht nur für sich. 30 Prozent des Erlöses gehen an
die gemeinnützigen Organisationen „Schüler helfen Leben“ und
„Aktion Tagwerk“. Informationen unter www.fw-gw.de und
www.gesamtschule-waldbroel.de.
- Friederike Klein
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.