Mathematik-Olympiade
Knifflige Aufgaben gelöst

Die LandesrundenteilnehmerInnen: v.l. Samuel Krapoth, Ruth Grebe und Attila Meißner. | Foto: Schule
  • Die LandesrundenteilnehmerInnen: v.l. Samuel Krapoth, Ruth Grebe und Attila Meißner.
  • Foto: Schule

Waldbröl (eif). Kein Schuljahr ohne Mathematik-Olympiade: Und wieder kniffelten zahlreiche Schüler*innen der weiterführenden Schulen in Oberberg an komplizierten Aufgaben.

Zehn Schulen meldeten im September vorigen Jahres gut hundert Teilnehmer*innen für die erste Hausaufgabenrunde. Im November folgte die Regionalrunde , in Präsenz.

Dabei knobelten die besten Mathematiker*innen des Kreises in den Räumen des Hollenberg-Gymasiums an schwierigen Aufgaben zu Algebra, Kombinatorik und Geometrie.

Die RegionalkoordinatorInnen Nadine Friederichs (Hollenberg-Gymnasium Waldbröl) und Tobias Hammer (Homburgisches Gymnasium Nümbrecht) freuten sich über viele schöne Leistungen – eine kreisweite Siegerehrung in Präsenz gab es coronabedingt jedoch nicht.

Dennoch können sich die erfolgreichen Teilnehmer*innen freuen:

Sie erwarten sie tolle Sachpreise, um deren Sponsoring sich Achim Krumm im Namen der Volksbank Oberberg gekümmert hatte. Die werden in den kommenden Wochen an die Schüler*innen ausgegeben. Besonders freuen durften sich mit Samuel Krapoth (Klasse 6, l.), Attila Meißner (Klasse 8, r.) und Ruth Grebe (JgSt. Q1,) drei SchülerInnen des Hollenberg-Gymnasium. Sie erreichten in ihren Stufen die besten Ergebnisse und qualifizierten sich für die Landesrunde in Bielefeld.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

28 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.