Seeparkbilanz
Eine erfolgreiche Saison
Zülpich (gr). Der Seepark Zülpich blickt auf eine sehr erfolgreiche
Veranstaltungssaison zurück.
Ob Hüpfburgenfestival „Jump im Park“, Herbstmarkt oder
Strandleuchten - sämtliche Tagesveranstaltungen im Jahr 2019 waren
ein voller Erfolg. Beim Drachenfest im Oktober wurde mit mehr als
6.300 Gästen sogar ein neuer Besucherrekord aufgestellt. Seit dem
Ende der Landesgartenschau 2014 sind noch nie derart viele Men-schen
bei einer Tagesveranstaltung in den Seepark Zülpich geströmt. Zu den
„Leuchtenden Gärten Zülpich - mit Energie von e-regio“ kamen in
diesem Jahr fast 11.500 Besucherinnen und Besucher. Hier wurde am 21.
September mit 1.764 Gästen ebenfalls ein neuer Tagesbestwert erzielt.
„Wir freuen uns über dieses tolle Ergebnis“, kommentiert
Christoph M. Hartmann, Geschäftsführer der Seepark Zülpich gGmbH,
die aktuellen Zahlen. „Sie sind Beleg dafür, dass unser
Veranstaltungsteam gute Arbeit geleistet hat.“ Um diese hohe
Qualität weiter zu verbessern, hat sich der Aufsichtsrat der Seepark
Zülpich gGmbH in seiner jüngsten Sitzung dafür ausgesprochen, im
kommenden Jahr bei einzelnen Tagesveranstaltungen einen Sondereintritt
von zwei Euro zu erheben. „Wir sind schon häufig von Gästen
gefragt worden, warum der Eintritt beim Drachenfest zum Beispiel
derselbe ist, wie an einem Tag ohne Programm im Park“, erläutert
Hartmann. „Ein solcher Sondereintritt ist in anderen Parks durchaus
üblich.“ Deshalb habe man entschieden, künftig bei den „Garden
Classics“, beim „WasserFEST“, beim „Herbstmarkt“ sowie beim
„Drachenfest“ den Preis für ein Tagesticket leicht zu erhöhen.
Inhaber einer Dauerkarte für den Seepark Zülpich sind von dieser
neuen Regelung nicht betroffen. Im Preis für die Dauerkarte sind
neben dem Parkeintritt und der gesamten Badesaison auch die meisten
Veranstaltungen der Seepark Zülpich gGmbH bereits enthalten.
Zusätzlich gibt es für Dauerkarten-Besitzer auch Rabatte beim Kauf
von Tickets für Sonderveranstaltungen wie etwa dem
„Beachzauber-Festival“, dem „Piraten-Abenteuer“ und den
„Leuchtenden Gärten“. Christoph M. Hartmann: „Damit wird unsere
Dauerkarte noch attraktiver.“
Der Verkauf der Dauerkarte für die Saison 2020 zum bis zu 30 Prozent
günstigeren Vorverkaufspreis läuft noch bis zum 17. Januar 2020.
„Unsere Dauerkarte ist sicherlich auch eine schöne Geschenkidee
für Weihnachten. Genauso wie Eintrittskarten für den Flying
Fox-Park“, weiß Seepark-Geschäftsführer Hartmann. „Und mit
unserer neuen, hochwertigen Geschenkkarte lässt sich ein solches
Geschenk auch attraktiv verpacken.“
Alles in allem haben dieses Jahr rund 135.000 Menschen den Seepark
Zülpich besucht. Das sind etwa neun Prozent weniger als im Jahr 2018.
„Das ist immer noch eine sehr gute Zahl“, betont Hartmann. „2018
war ein in jeder Hinsicht herausragendes Jahr für unseren Park. Es
war klar, dass dieses Ergebnis ohne einen weiteren Jahrhundertsommer
nur schwer zu halten sein würde. Verglichen mit der Saison 2017 mit
rund 110.000 Besucherinnen und Besuchern war 2019 dennoch ein sehr
gutes Jahr.“
Die Gründe für die leicht rückläufigen Besucherzahlen liegen
durchaus auf der Hand. „Auch bei anderen Nachfolgeparks wird derzeit
ein allgemeiner Besucherrückgang wahrgenommen“, so Hartmann. Im
Fall des Seeparks Zülpich hatte er etwa ab Mitte Juli auch
wetterbedingte Gründe. Bis Anfang Juli habe man mit den
Besucherzahlen sogar über dem Rekordjahr 2018 gelegen, doch die
wettermäßig durchwachsenen Sommerferien und ein verregneter
September hätten für einen Einbruch gesorgt.
Gut angenommen wurde seit seiner Eröffnung im April 2019 auch der
„Flying Fox“-Park. Rund 7.000 Gäste verzeichnete der einzige
Kletter- und Seilrutschenpark seiner Art im Städtedreieck
Köln-Bonn-Aachen in der Premierensaison. Geöffnet war er von Freitag
bis Sonntag und in den NRW-Schulferien. An den übrigen Wochentagen
wurde er nur für Gruppenreservierungen geöffnet - anders als
ürsprunglich vorgesehen.
„Damit“, so Christoph M. Hartmann, „ist der Flying Fox-Park -
ebenso wie unsere Strandgastronomie »Strandbud« - eine absolute
Bereicherung für den Seepark.“ In 2020 soll auch das „Flying Fox
bei Nacht“, das beim Strandleuchten Ende Oktober eine erfolgreiche
Premiere feierte, an mehreren Terminen wiederholt werden.
Die Planungen für die neue Saison im Seepark Zülpich laufen
natürlich bereits auf Hochtouren. Die Besucherinnen und Besucher
dürfen sich schon jetzt auf zahlreiche Attraktionen und Events für
die ganze Familie freuen. Darüber hinaus arbeitet das Seepark-Team
zurzeit an der einen oder anderen Neuerung. Unter anderem - soviel sei
schonmal verraten - soll im Frühjahr in Kooperation mit Schülerinnen
und Schülern des Thomas-Eßer-Berufskollegs Euskirchen ein Fotopoint
entstehen, der den Gästen des Seeparks als attraktives Motiv für
Erinnerungsbilder kostenlos zur Verfügung stehen wird.
www.seepark-zuelpich.de
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.